Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
5xhab ich gern gelesen
geschrieben von Friedrich Malinowski.
Veröffentlicht: 18.02.2016. Rubrik: Unsortiert


Himmlische Himbeertörtchen

Zu einer Zeit, als man dem Handwerk in Hiltrup noch einen goldenen Boden nachsagte, gelang dem Besitzer der kleinen Konditorei in der K&K Filiale, nach einer durchzechten Nacht, mit noch brummenden Schädel, aber noch vor Morgengrauen, der große Durchbruch.
Statt der üblichen Schattenmorellen, die er dank seines beklagenswerten Zustandes in der Eile nicht hatte finden können, setzte er dem Himbeermus, welches er für die Füllung seiner Törtchen verwendete, einfach eine gute Handvoll roter Sauerkirschen zu.

Gegen Mittag stand die Bude voll.

Man musste den großen Meister aus dem Bett holen und als er den Laden betrat, fingen die Leute an zu klatschen.

In der Tat, diese unglaublich delikaten Himbeertörtchen, manche behaupteten, sie wären nicht von dieser Welt, sie seien einfach himmlisch, waren fort an nicht nur das Stadtgespräch in Hiltrup,auch auf dem Land begannen sich bisher unbescholtene Kaffeetanten zusammen zu rotten, um die Hiltrper Innenstadt zu erstürmen.
Trinkfreudige Kegelbrüder mutierten zu biederen Milchkaffee-Trinkern, wenn es nur ein Himbeertörtchen dazu gab. Aus dem Berner Oberland in der Schweiz kam ein Ersuchen um die Genehmigung zur Eröffnung einer Dependance zum Zwecke der Verbreitung von Backwaren nach dem Originalrezept.
Tja, damals war was los in Hiltrup.
Eines Tages betrat ein älterer Herr, elegant gekleidet mit Zylinder, Gehrock und weißer Hose das Café und ließ sich von der immer gut aufgelegten Verkäuferin eine Erdbeerschnitte einpacken.
Noch halb im Weggehen fiel sein Blick auf die verführerischen Himbeertörtchen in der Vitrine. Leicht verlegen gab er die Erdbeerschnitte zurück und bekam dafür ein Himbeertörtchen, welches er auf der Stelle aufaß. Dann verabschiedete er sich, sichtlich zufrieden und schritt zur Tür.
„Mein Herr“, rief ihm die Verkäuferin nach - und ihre blauen Augen blitzten -
"Sie müssen noch ihr Himbeertörtchen bezahlen.“
„Dafür habe ich Ihnen doch die Erdbeerschnitte gegeben.“
„Die haben Sie aber auch nicht bezahlt.“
„Die habe ich ja auch nicht gegessen.“
Er deutete noch eine kurze Verbeugung an, lüftete den Zylinder und verschwand.

counter5xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von ehemaliges Mitglied am 07.06.2020:

selbst quer gelesen empfindet man die Geschichte diagonal. Intelligent ..!




geschrieben von Susi56 am 02.02.2021:

Super und frech! 😜

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Klapperlapapp
Ein sonderbarer Tag
Krokant