Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie Du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
FacebookMenu anzeigenMenu anzeigen
2xhab ich gern gelesen
geschrieben 2019 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 02.03.2019. Rubrik: Lustiges


Peinlicher Aschermittwoch

In meiner Heimatregion spielt der Karneval eine große Rolle. So kommt es, dass auch eine peinliche Jugenderinnerung von mir mit diesem
Brauch verknüpft ist.

Als ich kurz vor Unterrichtsbeginn am Aschermittwoch mein Klassenzimmer im Mädchengymnasium betrat, traf mich fast der Schlag. Alle Mädels waren in tiefes Schwarz gekleidet. Ich dagegen trug – ich weiß es noch, als sei es gestern gewesen – einen dunkelblauen Faltenrock und einen hellblauen Pulli. Sofort stürzte die Klassensprecherin auf mich zu und zeterte: „Wir hatten doch abgemacht, dass wir heute alle in Schwarz kommen wollten, weil Aschermittwoch ist!“

Ach du Schreck! Aus irgendeinem Grund hatte ich diese Abmachung nicht mitbekommen. Heute, als Erwachsene, finde ich sie auch ziemlich geschmacklos. (Unser Lateinlehrer, bei dem wir die erste Stunde hatten, fragte bei unserem Anblick erschrocken: „Ist jemand gestorben?“) Doch als Teenager will man halt so sein wie alle anderen, und daher genierte ich mich fast zu Tode. Ich versuchte mich mit dem Gedanken zu trösten, dass ich wenigstens kein Rot oder eine andere grelle Farbe trug. Hell- und dunkelblau ging doch eigentlich noch…

Aber dann kam die Erdkundestunde. Die Lehrerin (die vom Lateinlehrer wahrscheinlich vorgewarnt worden war) betrat den Klassenraum, ließ ihren Blick über uns Schülerinnen schweifen und stellte mit sachlicher Stimme fest:

„Aha, Aschermittwoch. Alle tragen Schwarz, nur Christine ist noch blau.“

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Weißehex am 02.03.2019:
Nun musste ich laut lachen... da heuer noch nicht Aschermittwoch ist, wünsche ich erst einmal ein kräftiges "Helau!" und freue mich auf Rosenmontag.

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Hell
Leonie
Happy Valentine's Day!
Gesichtserkennung
Das Arbeitszeugnis