Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
2xhab ich gern gelesen
geschrieben 2021 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 09.12.2021. Rubrik: Nachdenkliches


Eine medizinische Theorie

Warnung: Leute, die leicht Ekel empfinden, sollten diesen Text lieber nicht lesen. Es geht ums Erbrechen.

Vorausschicken muss ich, dass ich auf medizinischem Gebiet eine absolute Laiin bin. Aber auch ein blindes Huhn findet ja mal ein Korn.

Eine Bekannte, die Pflegerin ist, erzählte von ihrem Beruf und sagte, dass sie sich vor Fäkalien nicht ekele. Würde sie jedoch dabeistehen, wenn ein Patient sich erbricht, würde ihr selber schlecht. Das hinge wohl mit dem Geruch zusammen.

Schon früher hatte ich von diesem Phänomen gehört. Jetzt habe ich mir die Sache durch den Kopf gehen lassen und eine Theorie entwickelt, woran dieser Ekel vor dem Erbrechen anderer liegen könnte. Als ich die Theorie meiner Bekannten darlegte, war sie verblüfft und meinte, daran könne etwas Wahres sein. Zumindest sie kannte die Theorie also noch nicht! (Andere sicherlich doch schon. Sollte ich aber tatsächlich etwas Neues entdeckt haben, möge das Nobelkomitee sich über das Kommentarfeld mit mir in Verbindung setzen. *lach*)

Hier also meine Theorie:

Der Drang, beim Erbrechen anderer selber zu erbrechen, ist ein Überbleibsel aus den frühesten Zeiten der Menschheit, als er einen überlebenswichtigen Reflex darstellte. Unsere Urahnen aßen in der Regel gemeinsam. Sie scharten sich um das erlegte Mammut oder die gesammelten Pilze, und jeder bekam seinen Teil. Wenn nun ein Mitglied der Gruppe sich plötzlich übergeben musste, lag dies höchstwahrscheinlich daran, dass es etwas Schädliches verzehrt hatte, welches von der gemeinsamen Mahlzeit stammte!

Da nicht alle Menschen gleich schnell auf etwas reagieren, wäre der Schadstoff bei den anderen möglicherweise länger im Körper geblieben und hätte zum Tod führen können. Ein genialer Trick der Natur verhinderte dies: durch den üblen Geruch des Erbrochenen wurde auch bei ihnen Brechreiz ausgelöst und das Gift aus ihren Körpern ausgestoßen!

counter2xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von ehemaliges Mitglied am 10.12.2021:

Beim ganz frühen Menschen war der Brechreiz wohl auch ohne üble Gerüche lebensnotwendig; der Kehlkopf war anders geformt als der 'moderne'. Das führte m. E. nach zu "Kotz-Intervallen", weil gleichzeitiges Schlucken und Atmen nicht möglich waren. Das mit dem Ekel kam wohl später: Nervenreize durch Erfahrung und Erziehung.




geschrieben von Christine Todsen am 10.12.2021:

Arme Frühmenschen! Gut, dass der Kehlkopf heute anders geformt ist (was ich noch nicht wusste). Auch heute ist gleichzeitiges Schlucken und Atmen nicht möglich. Nicht einmal bei Säuglingen (wie ich soeben im Internet las), obwohl das oft vermutet wurde.

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Das Nikolausgeschenk
Ida und die neue Zeit
Der sprechende Affe
Der Alte
Die Krippentiere und der Waldschrat