Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
3xhab ich gern gelesen
geschrieben 2021 von Erzähloma.
Veröffentlicht: 22.07.2023. Rubrik: Historisches


Arm ging es zu

Fast rund um die Uhr saß meine Oma an ihrer Singer-Nähmaschine, bei schlechtem Licht, um ihr Haus abzuzahlen. Manchmal ließ sie den Raum abkühlen dabei, zog sich fröstelnd ihre abgetragene Strickjacke über, nur um zu sparen. Um alles in der Welt wollte sie sparen. Später, wenn die Männer kamen, schürte sie endlich den Kohleherd an, heizte die Bude. Alles Leben fand in der Wohnküche statt, kochen, wohnen, nähen, auf vierzehn Quadratmetern, wo die großen Kartons mit den bereits zugeschnittelen Dirndln vor dem Büfett im Weg standen. Dirndl nähte sie, meine Oma, für die Firma Kerkenbusch. Ihren Lohn ließ sie sich auszahlen, schwarz mit Einbußen, so groß war die Not. Immer wieder verzichtete sie so auf ihren Rentenanspruch, nicht zuletzt, weil sie ihrem Mann, dem Kurba, trotz allem ein gutes Stück Schweinernes auf den Tisch stellen wollte. Königskuchen hat sie immer gebacken, aus dem ich später, als ich auf der Welt war, mir die Rosinen herauspicken durfte. Auf einen Wintermantel hat sie verzichtet, hat ihre dicke Strickjacke druntergezogen, einen dünnen Regenmantel drüber, ach was sage ich, es war vielmehr eine Regenhaut, die sie sich drübergezogen hat.

Selbst später, als das große Haus abbezahlt war, hielt sie die Winter im Regenmantel aus, vor lauter Gewohnheit. So sehr war sie daran gewöhnt, selbstlos zu sparen, dass sie gar nichts mehr für sich ausgeben konnte. Mit ihrem Kopftücherl lief sie rum. Einmal hat sie sich zum Friseur gewagt, sie sah gut aus mit ihrer Dauerwelle, präsentierte sich erwartungsvoll mit leuchtenden Augen, roten Backen. Doch sogleich hat ihr ihre Schwiegertochter dieses Aufleben heimgezahlt, neidisch wie sie war, ihre Schwiegertochter Viola, giftig, boshaft, sodass meine liebe Oma nie wieder diesen Mut aufbringen konnte. Schade; und ein bisserl traurig macht mich das.

counter3xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Endzeit Rockers am 22.07.2023:

Erinnert mich an Frau Holle und allgemein an Grimms Märchen. Die wussten nur all zu gut bescheid.
Typischer Status Quo unserer Ära.
Man erkennt den Moralischen Wert einer Gesellschaft, wie Sie mit den Alten und den Jungen umgeht. Beide werden weg gesperrt und wir nennen das Fortschritt. Die Alten sind allein und die Jungen lernen nichts von ihnen. Während die Eltern ihren 24 trott im Hamsterad strampeln. Läuft. Bekommen stattdessen einen Systembüttel vor Nase gesetzt der sie Normopathisch gleichschaltet. Für wen ist das eigentlich vom nutzen? Uns, oder den Kontrolleuren des Systems, denen eine Familienzersetzung nur all zu Recht ist?! Man erntet was man sät.
Wir sind nicht im Ansatz eine Meisterschaft, denn der Geselle der Anschafft, ist von Weisheit und Souveränen Verantwortungsbewussten handeln, Kilometerweit entfernt. Kinder im Körper eines Erwachsenen.





geschrieben von Erzähloma am 23.07.2023:

Liebe(r) Endzeit Rockers. Es ist nett, dass du zu dieser Geschichte einen Kommentar gepostet hast, bloß, ich kann den Zusammenhang zu meiner Story nicht erkennen. ???




geschrieben von Endzeit Rockers am 23.07.2023:
Kommentar gern gelesen.
Erzähloma,

das glaube ich dir.
Ist ja auch nicht schlimm.
Ist ja meine Erkenntnis/Zusammenhang, resultierend aus allem, was ich weiß.
Ist wohl eine Frage des Standpunktes,
der Metaebenen. Bewusstsein.
Denn du bist, was du isst.
Ok, Peace.
Hau rein!


Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Pustekuchen
*Wasser und Brot?
*Zauber des Anfangs
*Der beliebteste Choleriker der Welt
In der Gewissheit, nie mehr die Sonne zu sehen