Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
5xhab ich gern gelesen
geschrieben von rubber sole.
Veröffentlicht: 26.11.2023. Rubrik: Nachdenkliches


Angstzustände

Der erfolgreiche Manager mittleren Alters hat Probleme. Persönlicher Art. Mit körperlicher Berührung. Er lehnt diese ab. Neuerdings. Nicht grundsätzlich. Aber immer öfter. Irgendwann ständig. Ohne erkennbare Ursache. Er fühlt sich unbehaglich. In Situationen körperlicher Nähe. Fast bedrohlich. Ein Gefühl des Unwohlseins entsteht. Bei Überschreiten seiner persönlichen Distanzgrenze. Angst vor Nähe beschleicht ihn. Soziale Situationen. Werden zunehmend unerträglich. Auch Geschäftstreffen. Er vermeidet Kontakte. Überaus Problematisch. Kontraproduktiv. Er muss etwas ändern. Sich helfen lassen. Durch therapeutischen Beistand. Und innere Einkehr. Der Ursprung der Störung intrinsisch. Diagnose Demophobie. Nie davon gehört. Fühlt sich aber mies an. Seine Ängste sind irrational. Erster Versuch zur Überwindung. Mit professioneller Hilfe. Mentale Übungen. In Gesellschaft entspannter auftreten. Nähe zulassen. Schrittweise. Erste Erfolge. Viel später das Gefühl, wieder authentischer zu sein. Die Ängste vor körperlicher Nähe. Sie sind überwunden. Wirkt wie ein Befreiungsschlag. Große Erleichterung. Mit enorner Anstrengung erreicht.

Neuerdings sucht er körperlichen Kontakt. Offensiv. Wirkt jovial. Umfassend zugewandt. Der vorübergehend als unnahbar Geltende. Auch gegenüber Weiblichkeit. Ohne aufdringlich zu sein. Meist in Halbdistanz. Nur vereinzelte Berührungen. Stets kontrolliert. Wieder unbeschwert unter Menschen. Fühlt sich gut an. Selbst in größeren Gruppen.

Dann wird er ausgebremst. Gilt als Grenzüberschreiter. Falsch verstandene Annäherungen. Bei spontanen Berührungen. Im Sinne der „Me Too“-Bewegung“. Öffentliche Anprangerung. Die zwanghaften Berührungsängste waren überwunden. Alles war wieder ausgewogen. Mit großem Aufwand erreicht. Durch Selbstreflexion. Und mit therapeutischer Unterstützung. Und nun so etwas. Ein gewaltiges Desaster. Führt zum seelischen Absturz. In einen bedrohlichen Zustand. Drastischer als je zuvor. Entwicklung einer Phobophobie. Die Furcht vor der Angst. Gleich welcher Art. Diffuse Angstzustände. Panikattacken. Überaus komplex. Nicht beherrschbar. Ratlose Psychotherapeuten. Prognose ungünstig.

counter5xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Babuschka am 26.11.2023:
Kommentar gern gelesen.
Und die Moral von der Geschicht,
traue deinen Psychotherapeuten nicht?
- Gern gelesen, mit lieben Grüßen!

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Lamettaverbot
Ruheforst
Pedant
Zielgerade
Neubeginn