Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
5xhab ich gern gelesen
geschrieben 2024 von Weißehex.
Veröffentlicht: 08.02.2024. Rubrik: Aktionen


Im Jahr 2035 (Februar-Aktion)

„Guten Morgen. Ich komme von der Agentur „KI for you und stehe zu Ihren Diensten." Der Roboter, dem Klara die Haustür geöffnet hatte, verbeugte sich leicht. „Ich komme auf Ihre Bestellung vom 20.01.2035."
„Ah, das ging ja schnell. Komm herein, und wir besprechen deine Aufgaben." Klara führte den Roboter in die Küche an den Tisch, setzte sich ihm gegenüber und musterte ihn, wie sie glaubte, unauffällig.

„Sind Sie mit meinem Erscheinungsbild zufrieden?", erkundigte sich der Roboter. Er hatte eine warme, angenehme Stimme. Klara nickte und betrachtete ihn genauer. Natürlich war er von Kopf bis Fuß grau - silberfarben hieß das seit ein paar Jahren in der Beschreibung - weil die Hersteller es bis jetzt nicht geschafft hatten, Haus-KIs in anderen Farben herzustellen. Was eigentlich kein Wunder war, wenn man bedachte, dass die Firma, die für die Agentur„KI for you" produzierte, selbst nur KIs als Angestellte hatte. Die KIs sahen keine Notwendigkeit, in anderen Farben zu produzieren. Sie gefielen sich selbst in Grau bzw. Silberfarben am besten. Zumindest war Klaras neuer Roboter von einem schön glänzenden Grau. Am meisten beeindruckte sie sein fast herzförmig geformter Kopf. Sie würde ihn ohne Weiteres zum diesjährigen Schönheitswettbewerb der KI-Messe schicken können. 

Etwas irritierend fand Klara, dass der Roboter eine Hose trug, aber seinen Oberkörper so zeigte, wie die anderen KIs ihn geschaffen hatten.
„Gewiss", antwortete sie auf seine Frage, „aber warum trägst du eine Hose?"
„Um mich zu bedecken", erwiderte der Roboter. Er schien über die Frage erstaunt zu sein. „Wäre es Ihnen lieber, ich würde nackt herumlaufen?"
„Und warum trägst du dann kein Oberteil?"
„Sie hatten doch eine männliche KI bestellt? Männliche KIs tragen Hosen und keine Oberteile. Weibliche KIs tragen Oberteile und Röcke, diverse KIs tragen Hosen und Oberteile. Jedenfalls bis jetzt. Ich gebe zu, dass das nicht die beste Lösung ist." Er schwieg einen Moment, dann fügte er hinzu: „Aber auf die Idee kamen nicht die KIs, die die anderen KIs herstellen. Es wurde so im Parlament beschlossen."
„Ah", sagte Klara, die sich nicht sonderlich für das Parlament interessierte, aber nicht unwissend wirken wollte, „stimmt ja, das hatte ich gelesen. Es war mir entfallen. Wie auch immer, ist ja egal, was du trägst. Ich gebe dir einen Überblick über deine Aufgaben."

Sie erläuterte der KI die Aufgaben in Haus, Küche und Garten und fügte anschließend hinzu: „Am wichtigsten ist, dass du dich abends mit meinem Mann unterhältst. Über tagesaktuelle Ereignisse - du musst jeden Tag die Zeitung lesen - und er will oft über Geschichte reden. Darüber weißt du ja Bescheid?"
„Sicher. Ich liebe es, Geschichten zu erzählen."
„Nicht Geschichten, Geschichte. Du weißt schon. Das Römische Reich, die französische Revolution, die Schlacht von Hastings 1066, Kaiser Wilhelm II, Bismarck etc. Ich bin dafür nicht die ideale Gesprächspartnerin und habe keine Lust, mich immer nur zu blamieren. Hauptsächlich deshalb habe ich dich bestellt. Du wurdest doch mit all diesen Daten gefüttert?"
„Ja natürlich. Und über was soll ich mich mit Ihnen unterhalten?"
„Mit mir? Also das ist eigentlich nicht nötig. Ich rede mit meinen Freundinnen. Du könntest aber etwas anderes für mich tun. Wir sind alle in einem Literaturzirkel und schreiben auch selbst Geschichten und Gedichte. Du kannst mir helfen und ein paar Geschichten für mich schreiben."
„Gerne. Wo steht der PC?"
„Der PC?" Klara verstand nicht.
„Wie soll ich denn schreiben ohne PC und Tastatur?"
„Das ist nicht inbegriffen? Also nicht bei dir eingebaut? Ich dachte, das wäre inzwischen Standard."
„Es tut mir leid, ich habe diese Funktion nicht."
„Dann muss ich dich umtauschen. Schade, du bist mir sympathisch."
„Nein, das ist nicht nötig. Sie können diese Zusatzfunktion bestellen. Kostet nur 28 Euro monatlich, im Abo natürlich. Ein Schnäppchen."
„Und wie funktioniert das?"
„Eine andere KI kommt und baut mir die Zusatzfunktion ein. Sie kommt danach jeden Monat einmal zur Wartung."
„Das klingt gut, dann machen wir das so. Und jetzt an deine Arbeit."

Klara stand zufrieden auf. Das hatte ja alles wunderbar geklappt.
Wie waren die Leute nur früher ohne KI zurecht gekommen?

counter5xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Jens Richter am 08.02.2024:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Weißehex,
Deine Version der Zukunft ist wesentlich versöhnlicher, als die von Marlies oder von mir.
Bei Dir sind es Roboter, die konkrete festgelegte Tätigkeiten bzw. Handlungen ausführen.
Sie sind dafür programmiert und dienen dem Menschen.
Aber ein gewisser Bauchschmerz stellt sich sofort wieder ein, wenn die Roboter Roboter herstellen.
Oder wenn Deine Klara Geschichten schreiben lassen will, um im Lesezirkel zu glänzen.
In allen drei Geschichten wird der Mensch so pö a pö ersetzt.
Was ich sagen will, wir alle, die Schreiber wie die Kommentatoren sehen die Gefahr und sollten dem gegensteuern.
Lasst uns schon hier einen Kodex festlegen, keine KI-generierten Texte auf dieser Seite.
Ansonsten alle elektronischen Helfer zu Hause lassen und raus in die Natur und unter die Leute.
Da spielt sich das wahre Leben ab.
Sehr gern gelesen!
Liebe Grüße von Jens




geschrieben von Weißehex am 08.02.2024:

Hallo Jens,

vielen Dank für deinen netten Kommentar! Ich sehe das mit der KI eigentlich gar nicht so, als würde sie uns Menschen etwas wegnehmen. Ich sehe sie eher als Hilfe.
Ich würde zwar keine KI-generierten Texte einstellen. Aber ich lasse die KI manchmal gerne Texte schreiben, einfach so - 🙂 um mich unterhalten zu lassen.

LG Weißehex

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Damals in Davos
Nette Menschen unter sich (Januar-Aktion Thema Fake)
Ein Winternachmittag 1980
Vorschlag für Dezember-Aktion
Greta und der Zauberer