Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
geschrieben von *olli*.
Veröffentlicht: 24.02.2024. Rubrik: Unsortiert


Heimat

Heimat

Heimat deine Sterne, eine Kriegsfilmmelodie, die zum Weinen rührte. Sie beinhaltet, was als Wesen derselben erscheint: Sehnsucht nach Vertrautheit. Vertrauen baut Urvertrauen auf. So ist also die Mutter mit dem liebenden Blick die früheste Heimat.
Später ist nur in der Nähe des Geliebten die höchste Heimat.
Was ist Heimat? Sich auskennen, sich geborgen und erwünscht fühlen, dazuzugehören.

Heimat zu verlieren – aus welchen Gründen auch immer – bedeutet auch die damalige Lebensphase zu verlieren. Was bleibt ist Sehnsucht.

So ging es mir auch in Regensburg, eine tolle Zeit mit spätem Studium, nachdem ich Hamburg für eine Ehe in Weiden verließ – das war nicht gut und führte mich dann nach Regensburg, wo ich nette, viel jüngere Kommilitonen hatte. Das Lernen und alles drum herum war toll, aber nicht Hamburg und Norddeutschland. Nie mehr sonst habe ich so viele Fotos gemacht, wenn ich im Norden war.

Und dahin ging ich dann auch sofort nach Diplom. Ich bekam eine Stelle in HH und hatte glücklicherweise auch gleich eine Wohnung. Heimat.

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Mykonos
alles beruht auf dem Vorherigen
heldenreise
der Kongress tanzt
nachts