Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
6xhab ich gern gelesen
geschrieben 2024 von Anni (Anni).
Veröffentlicht: 26.04.2024. Rubrik: Unsortiert


Umgang mit Lebensmitteln

Lieber Leser, liebe Leserin, wenn ihr im Supermarkt seid und die Regale entlang schaut, seht ihr viele Lebensmittel. Ist euch aber schon mal aufgefallen wie diese verpackt sind? In manchen Läden kann man z.B. Bananen und Orangen geschält und verpackt kaufen.Warum entfernt man die natürliche Schale von Obst und Gemüse und verpackt sie dann neu? Das ist doch ein Riesenaufwand! Die vielen Verpackungen sorgen für mehr Müll und dieser ist schädlich für unsere Umwelt! Aber ich alleine kann das nicht ändern, es müssen viel mehr Menschen darauf achten was sie eigentlich einkaufen!Wenn wir die Lebensmittel besorgt haben, sortieren wir sie bei uns zu Hause ein, aber nicht alle werden aufgebraucht. Man sollte sich fragen wie viele Produkte man eigentlich benötigt. Oft werden sie weggeworfen. Auf fast allen Lebensmitteln befindet sich ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Es deutet darauf hin, dass das Produkt mindestens bis zu einem bestimmten Datum haltbar ist. Das bedeutet nicht, dass das Lebensmittel von da an schädlich ist. Ein guter Umgang mit Lebensmitteln, sollte uns allen wichtig sein.

counter6xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Anni am 26.04.2024:

Danke Emma.




geschrieben von RudiRatlos am 27.04.2024:
Kommentar gern gelesen.
wann ist eine Geschichte eine Geschichte ..?

MinestAnforderungen wären z.B. eine fesselnde Dramatik und eventuell eine SchlussPointe.
Tatsächlich hast du mit deinem Beitrag beide Kriterien erfüllt:

Es ist ein Drama ohnes Gleichen, was der Mensch der Umwelt antut ...

... und die SchlussPointe kommt noch - wenn der Planet nicht mehr Lebenswert ist.




geschrieben von Anni am 30.04.2024:

Danke für dein Kommentar.
Ich sehe dieses Problem genauso wie du.




geschrieben von Jens Richter am 30.04.2024:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Anni,
schön, dass Du Dich dem Thema angenommen hast.
Auch Rudi und Emma haben Recht.
Nur die liegengebliebenen Lebensmittel sind ja nur die Spitze vom Eisberg.
Viel tragischer finde ich es, dass die Lebensmittel teilweise um den halben Globus geschippert werden.
Das verursacht noch zusätzliche Schadstoffe.
Aber bitte seid auch mal ehrlich zu Euch selbst.
Esst Ihr Bananen oder Äpfel, die schon braune Stellen haben?
Oder wieviel Jahre benutzt Ihr Euer Mobiltelefon im Schnitt, Eure Kleidung oder was weiß ich?
Wir leben im Überfluss und haben uns bestens daran gewöhnt.
Ich fände es zum Beispiel gut, wenn Menschen die vor dem Supermarkt containern nicht vor dem Gesetz strafbar sind.
Oder wenn wir generell damit anfangen, alte und funktionierende Gebrauchsgegenstände zu erhalten.
Mein Auto ist 15 Jahre alt und läuft, mein Mobiltelefon ist knapp 5 Jahre alt und mein Fahrrad ist von der Marke "Biria". Weiß gar nicht, ob es die noch gibt.
Der Fernseher läuft glücklicherweise auch schon seit Ewigkeiten.
Da sehe ich gar nicht ein, mir was Neues zu kaufen, solange das Alte zuverlässig geht.
Bei der Generation der Älteren war Werterhaltung ganz groß geschrieben. Die waren richtig sauer, wenn ein liebgewonnenes Stück kaputt gegangen ist.
Also Leute jeder hat Potential irgendwo in dieser Richtung mitzumachen.
In dem Sinne, danke für die Anregung und viele Grüße, Jens.






geschrieben von Anni am 01.05.2024:

Hallo Jens. Danke. Emma und ich sind in einer Klasse und haben in Deutsch die Hausaufgaben gehabt einen appellierenden Sachtext zu schreiben. Ich dachte es wäre auch wichtig einen Sachtext über Umgang mit Lebensmitteln zu schreiben.

LG Anni

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Der Papagei und die Ente (Lügengeschichte)
Das lila Elfchen
Das blaue Elfchen
Das grüne Elfchen
Das bunte Elfchen