Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
8xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Christelle (Christelle).
Veröffentlicht: 02.06.2022. Rubrik: Fantastisches


Kapitel 12: Fortsetzungsgeschichte, Ende

Was lange währt….

Uns gefiel es sehr gut im schuleigenen Hühnerstall. Nicht nur, dass sich die Kinder liebevoll um uns kümmerten, fütterten und den Stall säuberten: Sie streichelten uns oft und gern und nahmen uns in den Arm. So verwöhnt wurden wir auf Wilhelms Hof nie! Berta und Charlotte brüteten und entfernten sich ganz selten vom Nest, und wenn, dann nur für kurze Zeit.

Irgendwann war es soweit: Zuerst schlüpften Bertas Küken und einige Tage später auch Charlottes. Die Kinder, die das beobachten durften, waren einerseits total aufgeregt, andererseits sehr enttäuscht, weil eben nicht viel zu sehen war. Die Glucken plusterten sich zu erhabener Größe auf und versteckten die Jungen unter ihrem Gefieder.

Das kleine pausbäckige Mädchen, das übrigens Sabrina hieß, kümmerte sich besonders intensiv um Isolde. Manchmal machten sie sich sogar zu einem gemeinsamen Spaziergang im schuleigenen Garten auf. Sabrina liebte Isolde abgöttisch und umgekehrt war es ähnlich.

Dann kam der„Kükennacht“-Freitag, das nächtliche Highlight des Projekts. Sabrina bestand darauf, Isolde dorthin mitzunehmen. Charlotte und Berta konnten ihre erst wenige Tage alten Küken nicht allein und unbetreut im Hühnerstall zurücklassen.

Henriette und ich wurden nicht gefragt. Das hieß, wir mussten wieder unser herzzerreißendes Gegacker ertönen lassen. Wir hatten damit Erfolg und durften mit zur Kükennacht.

Alles spielte sich dort so ab, wie Renate es vorher beschrieben hatte. Ich hatte noch nie einen Brutapparat gesehen und fragte mich, ob ein solches Gerät bald die Bruttätigkeit der Glucken übernehmen könnte.

Mein Blick fiel auf Sabrina und Isolde, die beide voller Ehrfurcht mit offenem Mund bzw. Schnabel das Schlüpfen der Küken beobachteten. Ich musste wieder schmunzeln.

Etwas später gesellte sich Wilhelm dazu. Schließlich hatte auch er noch keine Kükennacht wie diese erlebt. Ich sah die verheißungsvollen Blicke, die Renate ihm zuwarf. Das erinnerte mich an die Blicke, mit der Charlotte ihren Charles auf sich aufmerksam machen wollte. Bahnte sich etwa die nächste. Liebesgeschichte an?

Nach einigen Tagen beendete Renate dieses Projekt. Wie Wilhelm es versprochen hatte, durfte Sabrina die kleine Isolde behalten und mit nach Hause nehmen. Außerdem hatten sich Sabrinas Eltern, der Bauer Reinhold Emsig und seine Frau Eleonore, bereit erklärt, 10 der 27 im Brutapparat geschlüpften Küken im eigenen Hühnerstall großzuziehen.

Wie ich es vermutet hatte, fiel Isolde der Abschied von uns nicht schwer. Die 17 weiteren Küken aus dem Brutapparat fanden ebenfalls ein neues Zuhause, weil Wilhelm sie auf Pächter in der Umgebung verteilte.

Charlotte und Berta kehrten auf Wilhems Hof zurück, sie betreuten dort ihren Nachwuchs. Charlotte hatte inzwischen die Trauer um Charles überwunden, seit der Züchter, der ihn kaufte, begeistert erzählte, was Charles für ein Hallodri sei, vor dem keine Henne sicher ist.

Henriette und ich konnten dank Renates Fürsprache ebenfalls bei Wilhelm bleiben.
Als Isolde das hörte, versprach sie, uns hin und wieder zusammen mit Sabrina zu besuchen. So ganz gleichgültig waren wir ihr also doch nicht geworden.

Renate aber verbrachte immer mehr Zeit bei Wilhelm auf dem Hof und eines Tages zog sie endgültig bei ihm ein. Nächstes Jahr werden sie wohl Hochzeit feiern!

Wir waren glücklich, wieder zusammen zu sein: Berta und Charlotte mit ihrem Nachwuchs sowie Henriette und ich als Legehennen. Jeden Morgen produzierten wir ein leckeres Frühstücksei für Wilhelm und Renate, diesmal „von sehr glücklichen Hühnern gelegt“.

counter8xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Christelle am 02.06.2022:

@Gari: wie du siehst, habe ich deinen Kommentar zu Kapitel 10 vom 30.5.2022 mit eingebaut. Bauer Emsig hatte noch Platz für die kleine Isolde.




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 02.06.2022:
Kommentar gern gelesen.
So sollte es sein: Geht's den Menschen gut, freuen sich die Hühner. Da wünscht man den Menschen, allzeit ein leckeres Frühstücksei und den Hühnern allzeit einen kommoden Platz auf der Sitzstange - schöne Geschichte!




geschrieben von Nordlicht am 02.06.2022:
Kommentar gern gelesen.
Sehr schönes Ende.




geschrieben von Gari Helwer am 02.06.2022:
Kommentar gern gelesen.
Ist das herrlich, liebe Christelle, da hast Du mir eine riesige Freude gemacht!!! Nun kann ich ja beruhigt schlafen, die kleine Isolde und all das andere Federvieh sind wunderbar untergebracht!!! Deine Fortsetzungsgeschichte habe ich mit Vergnügen gelesen - wie Du ja bemerkt hast. Was für ein Spaß, dass Du meine Gedanken aus den Kommentaren mit eingebaut hast! Ganz liebe Grüße! :-)))




geschrieben von Ohnelly am 02.06.2022:
Kommentar gern gelesen.
Das war ganz wunderbar, Christelle, vielen Dank für die Reise ♥♥♥




geschrieben von Christelle am 03.06.2022:

Ich bedanke mich bei euch Allen für die positive Resonanz. Darüber habe ich mich sehr gefreut. 💕🐣💕




geschrieben von Christelle am 03.06.2022:

@Gari: Ich habe deine Kommentare sehr gern übernommen. Sie haben mich auf neue Ideen gebracht. Mich freut besonders, dass du mit dem Schicksal von Klein-Isolde zufrieden bist.




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 25.06.2023:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Christelle,
ich habe heute alle 12 Teile gelesen.
Ich bin begeistert.
Bemerkenswert finde ich außerdem, dass Du die Kapitel nacheinander geschrieben hast.
Das macht eine Fortsetzung umso schwieriger, da Du ja nicht mehr die vorherigen Kapitel dementsprechend umschreiben konntest.
Deine Geschichte (warum ist schon Kommentiert worden) verdient eine 1.
Eine schöne Zeit
jüro





geschrieben von Christelle am 26.06.2023:

Hallo lieber Jürgen,
ich freue mich sehr über dein positives Feedback. Ich finde es enorm, dass du alle 12 Kapitel an einem Tag gelesen hast und es dir offenbar nicht langweilig wurde.
Ganz herzlichen Dank. Anfangs wusste ich auch nicht, ob ich die Story zu Ende bringen würde. Dann hätte ich einfach keine Fortsetzung mehr geschrieben.

LG Christelle





Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Kapitel 11: Fortsetzungsgeschichte, Ende offen
Kapitel 10: Fortsetzungsgeschichte, Ende offen
Kapitel 9: Fortsetzungsgeschichte, Ende offen
Kapitel 8: Fortsetzungsgeschichte, Ende offen
Drei Limericks