Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
4xhab ich gern gelesen
geschrieben von Novelle.
Veröffentlicht: 25.12.2021. Rubrik: Menschliches


Ein Kugelschreiber

Ich arbeite im Innendienst einer Versicherungsgesellschaft. Das Unternehmen residiert in einem mehrstöckigen Gebäude. Im Parterre befindet sich ein mittelgroßer Laden, den ich gerne aufsuche. Zu kaufen gibt es, was Büroangestellte so auf die Schnelle brauchen. Geburtstagskarten, Glückwünsche zur Beförderung, Abschied, gute Wünsche für jede Gelegenheit.
Mit Alkohol ist das Geschäft ausreichend bestückt. Es gibt Weiß- und Rotweinflaschen. Dazu härtere Spirituosen wie Whisky und Wodka, auch Likör lässt sich finden. Alles in erschwinglicher Preislage. Schokolade, kleine Tafeln, große Tafeln, Pralinen, Bonbons, Süßigkeiten sind stark gefragt. In einer Ecke gibt es Sandwiches mit verschiedenen Belag, abgepackten Käse, mickriges Obst, alles zum Selbstverpflegen.
Den Verkäufer mag ich. Ein gemütlicher, fülliger Mann. Immer wechseln wir ein paar Worte, sei es die allgemeine Lage, das Wetter, das eigene Wohlbefinden.
Stets wird ein Sonderangebot angepriesen. Halstücher, kleine Plüschtiere, Farbstifte, Porzellanfiguren, künstliche Blumen und so fort. Heute bleibe ich vor einer Wand mit Kugelschreibern stehen. Es handelt sich um behäbige Schreibutensilien in den Farben dunkelgrau und schwarz. Keine eleganten Schreibgeräte. Das Besondere an ihnen ist, dass Männernamen in Goldfarbe eingraviert sind. Die Namen sind sogar alphabetisch geordnet. Ich kaufe den Kuli mit dem Namen Jürgen. Damit möchte ich Jürgen eine Freude bereiten.

Jürgen gefällt der Kuli nicht. Er lehnt ihn ab und will nicht mit ihm schreiben. Ich bin enttäuscht. Unmut steigt in mir hoch. Was hat er nur gegen den Kuli? Etwas zum Schreiben benötigen wir immer. Der Kugelschreiber wird mir von ihm zurückgegeben. Groll wächst in mir. Hatte ich mir doch vorgestellt, dass er sich über das Geschenk freut.

Nächster Tag: Ich frage den netten Verkäufer, ob ich den Kugelschreiber umtauschen darf. Der grinst nur und fragt: Welcher Name darf es diesmal sein? Gerd hauche ich. Zusammen suchen wir, ein Gerd lässt sich nicht gleich finden. Dann schimpfen wir beide auf Jürgen und der Umtausch ist abgeschlossen.

Später beglücke ich meinen Kollegen Gerd mit dem Kuli. Der freut sich richtig. Gerd hält in der Regel nichts von Frauen, aber wir mögen uns. Wir arbeiten erfolgreich zusammen.

An Jürgen liegt mir viel, er ist mein Ehemann.

counter4xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Metti am 27.12.2021:

Wie hat der gute Jürgen denn seine Abneigung gegen diesen Kugelschreiber begründet?




geschrieben von Novelle am 28.12.2021:

Er ist sehr eigenwillig! Weder ein großes, noch ein kleines Geschenk, schwer zu sagen, welches Präsent Anerkennung finden würde. Vielleicht sollte er vor dem Kauf lange zurate gezogen werden, mitentscheiden. Überraschungen finden wohl nicht immer Beifall. Weder große noch klitzekleine.




geschrieben von Metti am 28.12.2021:

So sind die Männer... 😁




geschrieben von Weißehex am 29.12.2021:

Das kann man wohl sagen, dass die Männer so sind. Jedenfalls ist meiner auch so ... Ich finde es blöd,sich über ein Geschenk zu beschweren. Würde mir nie einfallen. So sind die Frauen ...

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Weihnachten wie es früher einmal war
Wer spielt mit mir in der Sandkiste?
Zwischen Himmel und Erde
Das Wesen eines Kernbohrers
Alles Ansichtssache