Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
5xhab ich gern gelesen
geschrieben von Weißehex.
Veröffentlicht: 08.03.2024. Rubrik: Aktionen


Der Einbruch (März-Aktion „Vom Ende zum Anfang "

Am 13. Januar 1973 schloss Werner Kellermann sein Lebensmittelgeschäft auf, das er seit fünf Jahren betrieb und blieb beim Anblick der offenen Kasse wie erstarrt stehen. „Diebe!", war sein erster Gedanke. Danach fiel ihm auf, dass die Regale leer geräumt waren. Keine Konservendose, kein Päckchen Mehl oder Zucker oder Milch war noch zu sehen. Das Zigarettenregal war ebenfalls ausgeräumt worden. „Nicht zu fassen!", dachte er und rief die Polizei an. Nach diesem Gespräch informierte er seine Frau Elvira, die sofort kam, um sich den Schaden anzusehen, laut jammerte und ihm empfahl, die Versicherung anzurufen.
„Habe ich längst gemacht", sagte Kellermann. „Nachher kommt jemand vorbei und nimmt alles auf."

Zuerst kamen zwei Polizisten. Kellermann gab zu Protokoll, dass gestern Abend noch alles in Ordnung gewesen sei und er normal abgeschlossen habe.
„Und die Tür war heute Morgen noch abgeschlossen?", wollte einer der Polizisten wissen.
„Ja", sagte Kellermann. „Sonst hätte ich sie ja nicht aufschließen müssen."
„Es gibt keine Einbruchsspuren", sagte der andere Polizist. „Hat noch jemand außer Ihnen einen Schlüssel?"
„Meine Frau natürlich. Und meine beiden Angestellten. Aber für die lege ich die Hand ins Feuer", erklärte Kellermann.
„Gut", sagte der Polizist, und nachdem alles schriftlich festgehalten worden war, verabschiedeten sich die Polizisten.

Später kam der Angestellte der Versicherung. Kellermann erzählte noch einmal alles von vorne. Der Versicherungsvertreter nahm alles auf und versicherte, dass die Versicherung für den Schaden aufkommen würde, was auch tatsächlich geschah.

Einige Monate später lief das Geschäft wieder wie gewohnt. Die Regale waren aufgefüllt, es kamen viele Kunden, und Kellermann konnte zufrieden sein. An einem Freitagabend traf er sich mit seinen Freunden Fred und Manfred zum Skat spielen in der Kneipe. Wie von selbst rutschte das Gespräch in Richtung Einbruch.
„Du weißt immer noch nicht, wer das war?", fragte Fred.
„Nein. Aber ist auch egal. Der Schaden wurde bezahlt, und der Laden läuft wie geschmiert. Das ist das Ende der Geschichte."
Fred nickte bedächtig.
„Mich würde der Anfang interessieren", bemerkte Manfred. „Wie sind sie reingekommen? Haben sie dich wochenlang ausspioniert?"
„Ohne dass ich es merke? Schwer vorstellbar."
„Glaub ich auch nicht", sagte Fred.
„Weißt du was? Ich habe eine Idee. Jeder nimmt jetzt einen Zettel und schreibt auf, wie es gewesen sein könnte."

Fortsetzung folgt

counter5xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Jens Richter am 12.03.2024:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Weißehex,
jetzt bin ich schon gespannt, was Fred und Manfred zu Papier bringen...
Sehr gern gelesen.
Viele Grüße, Jens




geschrieben von HanaLores am 12.03.2024:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Weißehex, tolle Geschichte! Bin auch sehr gespannt, wie es weitergeht... Sollte das mit dem Zettel vielleicht eine Aufforderung an die Lesenden hier sein, sich auch an der Lösung der Geschichte zu beteiligen? Liebe Grüße Hana




geschrieben von Weißehex am 12.03.2024:

Vielen Dank, Jens und HanaLores!

@HanaLores

Eigentlich nicht. Dann würde ich es mir doch zu einfach machen 😄.

LG Weißehex

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

In 100 Jahren
Als die Leute noch singen konnten Tel II
Im Jahr 2035 (Februar-Aktion)
Damals in Davos
Nette Menschen unter sich (Januar-Aktion Thema Fake)