Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
5xhab ich gern gelesen
geschrieben von Weißehex.
Veröffentlicht: 08.04.2024. Rubrik: Satirisches


Ein frühlingshaftes Wochenende

Selbst der verschlafenste Zeitgenosse wird es mitbekommen haben: Das letzte Wochenende war frühlingshaft, in manchen Teilen Deutschlands sogar frühsommerlich warm. Was die „Tagesschau" umgehend - bereits am Samstag - zu der Meldung veranlasste, dies sei die Folge des Klimawandels. Das Fernsehen zeigte einen Experten, der die Zuschauer über den Ernst der Lage aufklärte und dazu eine Weltuntergangsmiene aufsetzte. Gar nicht dazu passen wollten die Bilder von fröhlichen Menschen, die sich in Deutschland in der Sonne aalten, sich Eis schmecken ließen und auf Seen oder Flüssen ruderten. Manche besaßen noch die Dreistigkeit, in die Kamera zu lächeln und zu winken. Unerhört. Haben die Menschen keinen Anstand?

SatirepatzerSatirepatzerDen Klimawandel sollte man ernst nehmen. Er betrifft uns alle. Aber Deutschland ganz besonders. Die Grünen haben vor der letzten Bundestagswahl gesagt, wir sind die letzte Generation, die noch etwas am Klimawandel ändern kann. Und der Frühlingsanfang war schließlich erst am 20. März. Da kann es nicht angehen, dass knapp drei Wochen später schon frühlingshaftes Wetter ist.
Obwohl ...Ich kann mich erinnern, als meine Kinder klein waren - ist schon über 30 Jahre her - hatten wir auch mal einen solch warmen April. Sogar öfters als einmal. Die junge Erzieherin im Kindergarten beschwerte sich damals bei mir im voraus, dass der Sommer dann wohl wahnsinnig heiß werden würde, wenn jetzt schon solche Temperaturen herrschten. Nun, wurde er nicht. Im Gegenteil, er wurde kühl und verregnet. Seitdem ist ein warmer April für mich eher ein Zeichen dafür, dass der Sommer nicht so toll werden wird. Aber was weiß ich schon. Ich bin ja keine Expertin. Und vor 30 Jahren gab es den Klimawandel noch nicht - äh, war er kein Thema, mit dem man punkten konnte.
Wie gut, dass wir heutzutage darauf hingewiesen werden, was Sache ist.

counter5xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Bad Letters am 09.04.2024:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Weißehex,
über das Wetter wird halt gerne gesprochen, besonders, wenn man sich sonst nichts mehr zu sagen hat. Da erweitert der Klimawandel doch glatt den Gesprächshorizont. 😉


MfG
Bad Letters





geschrieben von Weißehex am 10.04.2024:

Hallo Bad Letters,

da hast du recht. 🙂
Und jetzt kommt der Temperatursturz, und das ist auch wieder eine Katastrophe für manche.

Was haben wir nur alle vor Beginn der Wetteraufzeichnungen gemacht?

LG Weißehex

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Mein Erdkunde-Schock
Der Einbruch Teil 2 (März-Aktion „Vom Ende zum Anfang"
Der Einbruch (März-Aktion „Vom Ende zum Anfang "
In 100 Jahren
Als die Leute noch singen konnten Tel II