Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
2xhab ich gern gelesen
geschrieben 2023 von Andreas Mettler (Metti).
Veröffentlicht: 21.08.2023. Rubrik: News zur Website und mehr


Quest oder Wettbewerb?

Ich möchte demnächst die neue Rubrik für die Kurzgeschichten-Wettbewerbe bzw. Kurzgeschichten-Quests einrichten. Ursprünglich hatte ich dafür den Namen "Kurzgeschichten Quests" im Sinn. .eichhörnchen hat das schon begonnen unter dem Titel "Kurzgeschichten Wettbewerbe". Vielleicht lockt "Wettbewerb" mehr Autoren dazu, mitzumachen? Aber es müssen ja auch nicht immer Wettbewerbe sein. Es muss nicht immer ein Sieger gekürt werden.

Was denkt Ihr?

counter2xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Nachricht

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Weißehex am 23.08.2023:
Kommentar gern gelesen.

Hallo Metti,

also mich reizen Wettbewerbe und Siegerehrungen im Allgemeinen nicht besonders. Ich weiß aber auch nicht, was Quest bedeuten soll? Ich habe nur etwas darüber gefunden, dass als Quest ursprünglich die Heldenreise bezeichnet wurde. Also Kurzgeschichten nach Regeln der Heldenreise, wie sie in Büchern über kreatives Schreiben beschrieben werden? Dazu müsste man eigentlich einen Roman schreiben.
Aber ich denke eher, ich habe es falsch verstanden.

LG Weißehex




geschrieben von Metti am 23.08.2023:

Quest im Sinne von Herausforderung. Wir können auch über einen anderen Namen nachdenken. Wettbewerb schränkt die Sache schon wieder ein.




geschrieben von Weißehex am 24.08.2023:
Kommentar gern gelesen.
Jetzt verstehe ich 🙂 Danke!




geschrieben von Christelle am 24.08.2023:
Kommentar gern gelesen.
Metti, ich wollte gerade eine Geschichte in Eichhörnchens August-Wettbewerb einstellen mit der Vorgabe Als ich aufwachte, wusste ich nicht, wo ich war Also doch, ich wusste es, es war unsere Wohnung, doch sie war irgendwie anders. einstellen und habe diesen nicht mehr gefunden. Deshalb werde ich meinen Beitrag als neue Kurzgeschichte posten. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass es sehr unübersichtlich wird, wenn mehrere Geschichten als Kommentare untereinanderstehen. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass es spannender ist, wenn alle zum Thema eingereichten Geschichten gleichzeitig ins Netz gestellt werden.





geschrieben von Metti am 25.08.2023:

@Christelle: Der Wettbewerb ist immer noch online. In der News-Rubrik unter dem Titel Äußerung zum Wettbewerb Juli + Wettbewerb August




geschrieben von Metti am 25.08.2023:

Noch Vorschläge für einen Namen für die neue Rubrik?




geschrieben von Metti am 25.08.2023:

Bei dieser Rubrik soll es auch weiterhin darum gehen, dass einer ein Thema vorgibt und die Teilnehmer schreiben unterschiedliche Geschichten in ihrer ganz indiviuellen Art dazu. Aber es muss nicht immer als Wettbewerb ausgeschrieben sein.




geschrieben von Christelle am 25.08.2023:
Kommentar gern gelesen.
Tut mir leid, Metti, ich hatte gestern wohl Tomaten auf den Augen. Ich habe diese News einfach übersehen.

Von mir ein Vorschlag für den Namen dieser Rubrik. Was hältst du von Schreibring bzw. Monatlicher Schreibring. Damit wäre der Wettbewerbsgedanke oder Konkurrenzkampf ausgeschlossen. Wie bei einem Ringtausch gibt abwechselnd jemand ein Thema vor-und die anderen schreiben ihre Geschichten. Auf Siegerehrungen oder Ähnliches lege auch ich keinen Wert. Mir gefallen sehr oft die Geschichten einiger anderer Autoren sogar besser als meine eigenen.

Ein Ring symbolisiert außerdem Geschlossenheit und Gemeinschaft.




geschrieben von Weißehex am 25.08.2023:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Metti,

jetzt habe ich auch eine Idee. Wie wäre als Überschrift für die Rubrik:
„Schreiben nach Thema"?

Ich weiß, klingt ziemlich einfach, aber dann weiß direkt jeder, was gemeint ist.

LG Weißehex




geschrieben von Weißehex am 26.08.2023:
Kommentar gern gelesen.
Ich habe noch eine Idee. Wie wäre es mit: „In der Schachtel"? Soll bedeuten: In der Schachtel sind die Vorgaben für das Thema, zu dem alle ihre Geschichten schreiben können.




geschrieben von Christelle am 26.08.2023:
Kommentar gern gelesen.
Weißehex, dieser Vorschlag gefällt mir.Man könnte den Monatsnamen voranstellen:
September in der Schachtel , Oktober in der Schachtel usw.
Oder müsste es dann „November in die Schachtel“ heißen?




geschrieben von Weißehex am 27.08.2023:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Christelle,

die Idee, den Monatsnamen voranzustellen, finde ich super.
Es muss immer „ in der Schachtel" heißen. Uns interessiert ja, was in der Schachtel ist. 🙂

LG und schönen Sonntag an alle

Weißehex




geschrieben von Metti am 29.08.2023:

Im Moment favorisiere ich wieder Kurzgeschichten Quests. Ich werde zunächst die neue Rubrik starten und die bisherigen Beiträge rüberkopieren. Dann werde ich Schritt für Schritt neue Funktionen einbauen. Es gibt auch einen Link auf der Startseite, solange eine solche Aktion läuft. Eichhörnchen: Hast Du für September wieder was geplant?




geschrieben von Metti am 30.08.2023:

Was haltet Ihr eigentlich von Kurzgeschichten Aktionen als Name der neuen Rubrik?




geschrieben von Weißehex am 30.08.2023:

Kurzgeschichten Aktionen finde ich gut.




geschrieben von Endzeit Rockers am 30.08.2023:

Kurzgeschichten Aktionen finde ich auch gut.




geschrieben von Smiley face am 11.09.2023:

Ja, das ist eine sehr interessante Idee! Das ist eine sehr schöne Herausforderung!🥰🥰🥰 Ich finde es gut, dass einer das Thema vorgibt und dann schreibt man darüber eine Geschichte ecta.

Weitere Nachrichten:

Neue Rubrik: Abenteuerliches
News von mir
3 Kurzgeschichten-Regel