Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
geschrieben 2023 von Andreas Mettler (Metti).
Veröffentlicht: 29.08.2023. Rubrik: News zur Website und mehr


Geschnitten oder am Stück?

Längere Geschichten haben es beim Online-Leser schwer. Auch ich mache immer wieder diese Erfahrungen, obwohl meine längeren Geschichten noch gar nicht mal so lang sind. Nun posten einige Autoren ihre Geschichten als Fortsetzungen. Das schafft mehr Aufmerksamkeit in der News-Rubrik. Tatsächlich verdrängen die Fortsetzungsgeschichten sogar die anderen Geschichten aus den News. Bringt das wirklich so viel? Wenn ich Teil 4 einer Geschichte sehe, blättere ich dann die Chronik durch, um erst noch Teil 1 zu lesen? Oder lese ich dann doch lieber eine Geschichte, die gleich komplett gepostet wird?

Was sind Eure Erfahrungen?

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Nachricht

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Rigani am 29.08.2023:

Hallo, ich bin der Lange-Kurzgeschichten-Schreiber😁. D. h., ich hab beim Schreiben immer so viel im Kopf, dass eine Kurzgeschichte gerne mal zu lang wird, weshalb ich dann eher auf mehrteilige Kurzgeschichten ausweiche.

LG

Rigani




geschrieben von .Eichhörnchen. am 29.08.2023:

Hallo Metti,
einerseits hast Du Recht, dass die Fortsetzungen den Platz wegnehmen. Wenn es kurze Fortsetzungen sind, könnte man es zu einem Text zusammenfassen.
Andererseits finde ich (besonders bei längeren Geschichten) Fortsetzungen gut, da es sonst zu lang wäre. Und sehr lange Geschichten werden meistens nicht gelesen, zum Beispiel habe ich zu ,,Das Rätsel" schon 8 Teile geschrieben(das ist erst der Anfang!!!). Im Textbearbeitungsprogramm sind das schon
12 Seiten und ich denke, niemand möchte so eine lange Geschichte lesen. Außerdem wird es so schnell unübersichtlich.

Das ist meine Meinung.
Eichhörnchen




geschrieben von Metti am 29.08.2023:

Tatsächlich kommt es auch bei mir vor, dass ich bei längeren Geschichten kurz bis zum Ende scrolle und mir denke: Das lese ich später. Manchmal mache ich das dann auch, manchmal nicht.




geschrieben von Weißehex am 30.08.2023:

Ich lese lieber eine komplette Geschichte, wenn es ein Mehrteiler ist, reichen 4 Teile dicke.
Habe zwar selbst schon Fortsetzungsgeschichten mit mehr als 4 Teilen geschrieben, aber ich dachte dann, dass ich mir das ganz sicher nicht mehr antue.
Gilt fürs Schreiben wie fürs Lesen. 🙂




geschrieben von Stephan Heider am 30.08.2023:
Kommentar gern gelesen.
Qualität setzt sich schon durch, denke ich. Die Geschmäcker sind ja auch verschieden und das Ganze sollte den wohlwollenden Charakter behalten, daß sich jeder trauen kann hier mitzumachen. Sei es mit Fehlern im Text oder nur der Hoffnung auf ein kleines Lob. Schließlich stehen hier nur Schätzchen aus dem Blickwinkel des jeweiligen Autoren und der Respekt davor ist das, was ich hier ganz gerne mag.
Wir sind schließlich alle nur Menschen mit der gleichen Leidenschaft.




geschrieben von Annaxx am 30.08.2023:

Man kann auch vieles kaputt reglementieren.

Ich für meinen Teil möchte hier keine Beiträge verdrängen oder jemanden gar einen Platz streitig machen.






geschrieben von Christelle am 30.08.2023:

Wenn ich z.B. auf Teil 4 einer Geschichte aufmerksam werde, lese ich den Anfang. Wenn es spannend zu werden scheint oder mir der Schreibstil gefällt, gehe ich zurück auf Nr.1, 2 und 3. und verpasse dann auch den 5. Teil nicht mehr.

Generell finde ich „am Stück“ besser. Bei der Vielzahl der veröffentlichten Beiträge ist es kaum möglich, alles zu lesen. Das heißt, auch hier lese ich, was mir interessant erscheint und übersehe vermutlich viele tolle Geschichten.

So gesehen ist es mir eigentlich egal, ob es Fortsetzungsgeschichten sind oder nicht.

Ich selbst habe bisher 2 mehrere Teile umfassende Geschichten gepostet, die aber nicht fertig waren, um in 12 oder 6 Scheiben geschnitten zu werden.

Alle Kapitel wurden erst nach Veröffentlichung des vorherigen geschrieben, wobei manche Kommentare als Ideengeber dienten.





geschrieben von Metti am 31.08.2023:

@Annaxx: Ich hatte auch nicht daran gedacht, irgendwas zu verbieten. Ich wollte nur mal darüber sprechen.

Weitere Nachrichten:

Quest oder Wettbewerb?
Neue Rubrik: Abenteuerliches
News von mir