Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
geschrieben 2023 von Jens Richter (Jens Richter).
Veröffentlicht: 31.10.2023. Rubrik: Nachdenkliches


Gedanken zum Film Terminator

Im Normalfall sehe ich mir den 22:15 Uhr-Film montags Abend im ZDF nicht mehr an.
Ich stehe an jedem Arbeitstag zeitig auf und so läuft der Film mir einfach zu spät.
Aber weil wir diesen Dienstag den Reformationstag und somit ein Feiertag hatten, konnte ich doch mal länger Fernsehen.
Wie die Überschrift es schon verrät, war es ein Film aus der Terminator-Reihe.
Eins ist klar, dass in dem Film wieder die Freunde des Aktionsfilms reichlich bedient wurden.
Außerdem, wenn all das Gezeigte der Realität entspräche, eine Vielzahl von Versicherungskonzerne im Anschluss Zahlungsprobleme bekommen hätten.
Dieser gezeigte Film hatte aber doch einige pregnante Aussagen für die Nachdenklichen parat, die dem unbedarften Benutzer von Alexas, Apple Watchs, Iphones und sonstigen Mobilgeräten schon zu denken geben sollten.
So z.B. die Kernaussage: der Benutzer eines der vorgenannten Geräte trägt ein ständiges Überwachungsgerät am Mann oder an der Frau.
Ja, ich höre schon wie die Meisten jetzt sagen, "Ich habe doch nichts zu verbergen!" oder "Wer soll den all die gesammelten Daten auswerten?"
Das liebe Leute ist alles richtig, doch stellt Euch einfach mal vor, all diese Kekse (Cookies) wären kleine Männlein, die Euch tagtäglich und immer dann, wenn Ihr unbedarft Eure Daten preisgebt, verfolgen.
Würde Euch das gefallen?
Ich denke, es würde Euch zutiefst verunsichern, wenn Ihr einen Schwanz dieser Männlein im Schlepptau hättet.
Wer sagt Euch denn, dass diese Datenspuren, die Ihr hinterlasst nicht von Algorithmen ausgewertet und dann an eine Monster-KI weitergegeben wird.
Vielleicht ist eines Tages diese KI dann der Meinung, dass der Mensch eine Bedrohung für unsere Erde darstellt.
Immerhin können wir die gesamten Schreckensmeldungen aus aller Welt vor ihr kaum verbergen.
Glaubt Ihr nicht?
Habt Ihr die letzte Zeit mal die Medien intensiv verfolgt?
Da wird zum Beispiel geschrieben, dass die KI schon beim Militär eingesetzt wird.
Ist also nur noch eine Frage der Zeit bis Drohnen, Kampfflieger und Panzer ohne Personal, aber mittels einer KI gesteuert werden.
Ich zähle jetzt kurz eins und eins zusammen, wenn wir jetzt nicht endlich mal deutlich NEIN sagen und unser Verhalten grundlegend überdenken, dann ja dann...

Und liebe Leser, da habe ich das Thema Bargelabschaffung, CO2-Fußabdruck, digitaler Euro, digtale ID oder digitale Krankenakte noch gar nicht tiefer ausgeleuchtet.
Über das Für und Wieder dieser Themen können sich andere auch mal Gedanken machen.

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Das Seifenkistenrennen
Erntedankfest 1983, eine Erinnerung
Die geraubte Prinzessin
Von Zweien, die auszogen, den Drachen zu töten
Der Weg zurück