Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
5xhab ich gern gelesen
geschrieben von *olli*.
Veröffentlicht: 26.03.2024. Rubrik: Unsortiert


Begegnung

Begegnung                  14.2.24

Wie soll ich dich empfangen und wie begegn ´ich dir…
Ein sehr schöner Choral aus dem Weihnachtsoratorium und bekanntes altes Lied aus dem Kirchengesangbuch: das verzauberte schon ein kleines Mädchen und verklärt immer noch eine alte Frau.
Ein Lied also führt zu einer Begegnung von jung nach alt, beinhaltet doch der Text eine Erwartungshaltung, eine Suche nach adäquatem Zusammenkommen.

Ständig begegnen wir einander, meinen es jedenfalls. Man trifft sich, hat sich aber nichts zu sagen. Ist das Begegnung? Nein. Warum suchen viele Leute diese dann und versuchen, den anderen in ihren Bann zu ziehen, nur um nicht allein zu sein. Wie ein schwarzes Loch im Weltall saugen sie mit unendlicher Kraft die anderen an sich und aus. Also muß man ständig auf der Hut sein, nicht falschen Begegnungen nachzukommen, die nicht nützlich oder guttuend sind.

Demgegenüber gibt es zufällige wahre Begegnungen mit vielleicht Fremden, die nachhaltig Freude und Zufriedenheit auslösen, mir weiterhelfen, guttun, die glücklich machen in Übereinstimmung und widersprüchlicher Meinung. Wahrer Austausch bis zur Dialektik ist wichtig und richtig.

Wahre Begegnung hieße, sich irgendwie zu erreichen, anzurühren, einen Kern menschlicher Existenz erreichen. Begegnung ist also ein hohes Gut im sozialen Kontext.

counter5xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von HanaLores am 26.03.2024:

Was du da schreibst, berührt mich sehr. Alles liebe.. Hana




geschrieben von die Juditha am 27.03.2024:

Sich begegnen. In Kontakt treten. Es ist erstaunlich wie schwierig das ist. Bei mir heißen sie gesunde und ungesunde Begegnungen. Leider überwiegen die ungesunden, wobei doch die gesunden lebenserhaltend wichtig sind.
Besonders schwierig finde ich es, wenn in Beziehungen lange vor sich her gelebt wird, ohne wahrhaftig in Kontakt zu treten, ohne dass sich die Herzen wieder berühren. Mich berührt, dass du das Thema aufgreifst.
Gern gelesen!

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Begegnung
bewegung
Heideburg
KOMMUNIKATION
Der Himmel