Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen

Deine Kurzgeschichte als Hörspiel oder Hörbuch!

Was brauche ich, um meine eigene Kurzgeschichte zu vertonen? Nicht viel! Eigentlich genügt ein Mikrofon und ein Glas Wasser, um die eigene Kehle bei Laune zu halten. Und etwas Lust, mit der Stimme zu spielen. Und dann noch einen Account bei YouTube, um das Ganze als Video ins Netz hochzuladen. Fertig!

Du kannst deine Kurzgeschichte in einem Zug vorlesen und so speichern wie du sie gelesen hast oder du übst jeden einzelnen Satz bevor du ihn sprichst und schneidest anschließend alles mit der Audiosoftware zusammen. Entsprechende Programme gibt es kostenlos im Netz. Du kannst deine Kurzgeschichte so lassen wie sie geschrieben steht und einfach vorlesen oder du machst ein Hörspiel mit vielen unterschiedlichen Stimmen daraus. Du kannst all diese Stimmen selbst sprechen oder du lädst ein paar Freunde zu einem lustigen Nachmittag ein und verteilst jedem Anwesenden eine Rolle.

Mache mehr aus deiner Kurzgeschichte!

Du kannst das eigene Hörbuch oder Hörspiel auch mit einer Titelmusik und verschiedenen Soundeffekten bereichern. Auch solche Quellen gibt es kostenlos im Netz. Achte bitte auf die jeweiligen Nutzungsbedingungen und verzichte nicht darauf, im Abspann alle Urheber entsprechend der Vorgaben zu nennen. Die Möglichkeiten, Deine Kurzgeschichte beim Vertonen auszuschmücken, sind fast unbegrenzt. Mit entsprechender Software kannst du das Rauschen des Mikrofons beseitigen, deine Stimme verbessern, verschiedene Elemente mischen und vieles mehr.

Veröffentlichen bei Kurzgeschichten-Stories

Du hast ein Hörspiel oder ein Hörbuch zu Deiner Kurzgeschichte im Netz? Oder hast du deine Geschichte sogar verfilmt? Am Ende der Rubrik "Optional: Weitere Angaben" kannst du die Zieladresse zu deiner Vertonung oder deiner Verfilmung eintragen. Egal, ob du das bei YouTube eingestellt hast oder ob sich das auf der eigenen Webseite befindet. Der Link zu deiner verfilmten oder vertonten Geschichte befindet sich dann auf der Detailseite der geschriebenen Geschichte.


Quellen für Hörbücher und Hörspiele

Audacity - kostenlose Software zum Aufzeichnen und Bearbeiten von Audio

Cubase - Profi-Audiosoftware

Freesound - freie Soundeffekte

Freemusicarchive - Musikdatenbank


Hier findest du die bereits veröffentlichten Hörspiele und Hörbücher!

counter