Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
FacebookMenu anzeigenMenu anzeigen
3xhab ich gern gelesen
geschrieben von RudiRatlos.
Veröffentlicht: 10.11.2020. Rubrik: Unsortiert


אתה יכול גם להיות מזל רע ✡

"guten Montag, Jude" grüßen mich die drei Jugendliche, welche gerade der Straßenbahn zugestiegen sind.

Sie setzen sich mir gegenüber und ich ahne, dass die provozieren wollen. Also bereite ich mich schon auf einen Konter vor.

"Haste mal ne Zigarette und 'n Gasfeuerzeug, Jude?", sagt einer. Die anderen lachen.

"Hier drinnen ist Rauchverbot, Jungs", gebe ich zur Antwort. "Außerdem - wie kommt ihr drauf, ich sei Jude?"

"Na wegen deiner Gebetsmütze auf'm Kopp, Mann!" Wieder lachen die drei.

Ich lange mir auf den Kopf und tatsächlich: hat mir doch einer von denen eine kleine kreisförmige Mütze aufgelegt.

Ich nehm sie ab, worauf der eine meint: "Willst kein Jude sein, hä, was biste denn dann ..?"

Meine Antwort: "Ich bin beim Oberlandesgericht Staatsanwalt - zuständig für Rassismus. Noch Fragen?"

Im DreierKanon ertönt ein mit Angst erfülltes 'SCHEIIIßEEEE!"

Lauter rufe ich in den Raum: "Schaffner! Türen verriegeln und rufen sie die Polizei!"

Die Buben beginnen zu flennen, aber noch können sie die Türen öffnen und fliehen.

Ich hindess hol meine RabbiKappi hervor, denn es ist Zeit, das morgendliche Schacharit aus meiner Tefillah zu praktizieren.

Schalom ...

3xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Drei kurzgeschichten-stories
Neues von der US-PräsiWahl
Schwein gehabt 🐷
Doppel-linge
schnell, schneller, am schnellsten