Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
2xhab ich gern gelesen
geschrieben von Winterrose.
Veröffentlicht: 16.07.2021. Rubrik: Persönliches


Winterrose

Dieser Text ist etwas ungewöhnlich, ich weiß, ich wollte ihn dennoch hinzufügen, da er Namensgeber für meinen User-Namen ist. ;) Ich habe ihn für 'die Öffentlichkeit' etwas abgeändert.
Ich hoffe, er gefällt dennoch.
-------------------------------------

Eine Rose die im Winter blüht,
So weiß und doch so viele Farben,
Spürt die Kälte um sich herum und ist allein.
Aber Knospen wachsen trotz Kälte
Und Schneesturm.

Als dann der Frühling kommt,
Kann sie ihr Glück kaum fassen,
blüht auf und macht sich los von der Kälte,
Die mal ihre Welt war,
Weil sie eine Winterrose ist.

Doch der Winter ist vorbei,
Den Schneesturm gibt’s nicht mehr.
Und vor ihr: ein weites Meer
Aus Rosen und Gedanken
Und Gefühlen und Liedern
und Knospen und Bildern und Worten.

Wie schwer muss es für eine Winterrose sein,
Die nichts anderes gekannt hat,
Die Wärme des Sommers zu ertragen?
Wenn sie durch den Ozean
Des geschmolzenen Schnees endlich sehen kann,
Wie das Leben ist?

counter2xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von ehemaliges Mitglied am 06.08.2021:

Geht sehr tief dein Text und hat mich im Herzen berührt. Schöne Zeilen über eine Winterrose, die anscheinend noch soviel mehr ist, als es scheint. Solche Texte habe ich im Deutschunterricht geliebt zu "analysieren", denn nach jedem Lesen fallen einen neue Aspekte auf. Da es sehr vielschichtig und gefühlvoll geschrieben ist. Und mit allerhand Weisheit gespickt, die vielen Menschen beim oberflächlichen Lesen gar nicht so auffallen würde.




geschrieben von Winterrose am 07.08.2021:

Vielen Dank, Ben Warrik. Schön, dass du die Tiefe erkennen kannst.

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Eine oberflächliche Begegnung
Das Vöglein
Tournesol
Narben
der Weg