Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
geschrieben von Sabine.
Veröffentlicht: 18.12.2021. Rubrik: Unsortiert


Der Gang

Der Gang war eng, dunkel und sehr lange. Sie stand in der Tür und konnte sich nicht entscheiden hineinzugehen. Nervös umklammerte sie die Taschenlampe in ihrer Hand. Was sollte sie tun? Wenn sie wissen wollte was mit ihm passiert war, dann musste sie den Gang betreten. Seit Stunden war er darin verschwunden. Mach dir keine Sorgen, hatte er zu ihr gesagt, ich komme wieder, ganz bestimmt. Sie hasste es zu warten. Aber noch mehr hasste sie geheimnisvolle Gänge, bei denen man nicht wusste, was einen am Ende erwartet, also entschied sie sich dafür, nichts zu tun. In ihrem Leben war Warten zu einer Routine geworden, die mittlerweile schwer zu durchbrechen war. Sie spürte eine Enge in der Brust. Lange konnte sie nicht mehr nichts tun. Sie musste sich bald entscheiden. Angestrengt starrte sie in den dunklen Gang. Absolute Finsternis – doch da war auf einmal etwas. Ein kurzer Lichtschein der aufblinkte. Oder bildete sie sich das nur ein? Sie starrte so lange in die Dunkelheit, bis ihre Augen brannten. Trotzdem traute sie sich nicht zu blinzeln, aus Angst das Licht zu übersehen. Da war es wieder, winzig und doch hell. Es blinkte, aber bewegte sich nicht. War das hier der Ausgang und der Gang doch nicht so lange wie sie dachte? Das Blinken hörte nicht auf, sondern bekam eine Regelmäßigkeit, auf die sie sich nun konzentrierte – eins, zwei, kurze Pause, drei, vier, fünf, wieder Pause, sechs, sieben... Eine Welle der Erleichterung ergriff sie. Das musste er sein, er gab ihr ein Zeichen. Übermütig machte sie einen Schritt in den Gang und tastete sich an der Wand entlang. Langsam folgte sie dem immer näherkommenden Lichtschein. Plötzlich stolperte sie. Die Taschenlampe fiel zu Boden und erlosch. Sie hörte, wie sie in der Dunkelheit weiterrollte. Das blinkende Licht war noch zu sehen. Unsicher ging sie in die Knie und tastete den Boden ab. Sie musste die Taschenlampe wieder finden. Behutsam kroch sie auf allen Vieren vorwärts und suchte rechts und links von ihr nach der Lampe, bis sie auf etwas Weiches stieß. Es dauerte einen Augenblick, bis sie begriff was es war. Der Schrei, den sie ausstieß, hallte unerträglich laut nach, dann erlosch das blinkende Licht.

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Neuschnee