Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
7xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Weißehex.
Veröffentlicht: 11.02.2022. Rubrik: Total Verrücktes


In der Zoohandlung

„Der Käfig ist groß genug!"Madame Liberte-Bronne drehte sich zu ihrem Mann um.
„Ich weiß nicht, Madeleine". Monsieur Liberte-Bronne kratzte sich am Kopf. „Es heißt ja, man solle sie nicht einzeln halten. Wenn wir noch einen kaufen, ist der Käfig zu klein." Er kratzte sich noch einmal.
„Hör auf, dich zu kratzen!" wies Madame Liberte-Bronne ihn zurecht. „Nachher heißt es vom Doktor wieder, ich sei das gewesen."
„Ich höre ja schon auf." Verschämt versteckte Monsieur Liberte-Bronne seinen Fuß unter dem Gefieder.
„Also ich will kein Pärchen", fuhr Madame Liberte-Bronne zu dem Zoohändler gewandt fort, der sich bis jetzt aus der Diskussion herausgehalten hatte, nun aber dienstbeflissen hinter der Ladentheke hervor und an den Käfig trat.
„Warum sitzt er eigentlich die ganze Zeit auf der Treppe?", fragte Madame Liberte-Bronne. „Und er singt nicht und er spricht nicht. Ist er krank?" Sie klopfte mit dem Schnabel gegen den Käfig, woraufhin sich die darin sitzende Gestalt furchtbar erschreckte, aufgeregt im Käfig herum lief und ein paar unverständliche Worte in Menschensprache von sich gab.„Diese Sorte kann doch unsere Sprache lernen, oder nicht?"
„Richtig, gnädige Frau." Der Zoohändler nickte. „Sie sind ausgesprochen sprachbegabt. Aber wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, ich würde sie auch nicht einzeln halten. Morgen bekomme ich ein Weibchen. Möchten Sie es sich ansehen?"
„Nein", antwortete Madame Liberte-Bronne nach kurzem Überlegen. „Ich denke, wir holen nur den einen und auch diesen Käfig."
„Wie Madame wünschen. Möchten Sie ihn gleich mitnehmen?"
„Ja, das machen wir."
„Dazu ist er viel zu groß", meldete sich Monsieur Liberte-Bronne zu Wort. „Könnten Sie ihn liefern?"
„Naturellement, Monsieur."
„Gut", sagte Madame Liberte-Bronne zufrieden. „Ich werde die Rechnung nach der Lieferung bezahlen."
„Eine kleine Anzahlung müssten Sie leisten, Madame. 100 Euro, s'il vous plait."
„Einverstanden".

SatirepatzerSatirepatzerAuf dem Nachhauseweg ließ Monsieur Liberte-Bronne eine Bemerkung fallen, die Madame Liberte-Bronne merkwürdig fand.
„Ob er sich nicht einsam fühlen wird? So ganz ohne Artgenossen?"
„Ich bitte dich, Alphonse. Er hat doch uns. Wir werden uns gut um ihn kümmern."

counter7xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Christine Todsen am 11.02.2022:
Kommentar gern gelesen.
Wirklich "total ver-rückt" - ich musste die Geschichte dreimal lesen, bevor ich sie verstand. Tolle Idee.




geschrieben von Weißehex am 11.02.2022:

Vielen Dank, Christine!




geschrieben von Christelle am 12.02.2022:
Kommentar gern gelesen.
Spannend geschrieben! Verblüffender Schluss! Und tatsächlich verrückt!

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

LML (Liebe meines Lebens)
Lindsays Abenteuer
In Memory
„Lalalalala"
Ich sah dich im Traume