Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
3xhab ich gern gelesen
geschrieben von Rebecca Iser.
Veröffentlicht: 25.02.2022. Rubrik: Persönliches


Tandem

Tandem

Wortart: Substantiv, Neutrum

Worttrennung Tan|dem
Bedeutung: Fahrrad für zwei Personen mit zwei hintereinander angeordneten Sitzen

Alternativ: Leuchten in den Augen

Austausch Diskussion

Sprachliches Gewitter

Politik und Emotion

Leben teilen lachen

Freundlich herzlich aufmerksam

Lernen Vieles von einander

schmieden seinen Zukunftsplan.


(für meinen Tandempartner)

counter3xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Christine Todsen am 25.02.2022:

Das lateinische Wort ‚tandem‘ bedeutet ‚endlich‘ und ist eins der wenigen Wörter, die ich aus dem Lateinunterricht vor fast 60 Jahren behalten habe. Als meine Mutter mir damals die Vokabeln abhörte, fiel mir gerade dieses Wort nicht ein. Da erzählte sie folgende Eselsbrückenstory (die wahrscheinlich spontan erfunden war): „Als Kinder wünschten meine Freundin Hedi und ich uns sehnlichst ein Tandem, doch wir mussten lange darauf warten. Als wir schließlich eins bekamen, sagten wir: ‚ENDLICH ein TANDEM!‘“

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

hilfe
Gedankenflügel
karma
Liebeslandschaft
sie sagen du bist selber schuld