Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
11xhab ich gern gelesen
geschrieben von Gari Helwer.
Veröffentlicht: 28.04.2023. Rubrik: Unsortiert


Mal wieder malen!

Jeden Tag schöne Gedichte und Geschichten,
auch was von mir? Au weh, mitnichten!
sitz vor dem Papier, man hört mich klagen,
habe auch heute so gar nichts zu sagen...

Rauf das Haar, was ist das bloß,
andre, ja, die legen einfach los!
Nun, es bleibt mir ja das Lesevergnügen,
davon kann ich nie genug kriegen!

Wenn ich nun grad nicht schreiben kann,
alles gelesen hab', was mach ich dann?
Mein Aug' entdeckt die Schachtel mit den Farben,
die solange im Regal schon darben...

Hei! Ich klatsche in die Hände -
wenn ich nun auch noch die Pinsel fände!
Hier nicht, dort nicht, werd' noch krank,
hah, da unten, tief im Schrank!

Schon stell ich auf die Leinewand,
die ich zum Glück im Keller fand.
Die Farben - rot und gelb und blau und grün,
ja, danach steht mir jetzt der Sinn.

Mit dem Pinsel kreuz und quer,
nein, das fällt mir gar nicht schwer!
So will ich denn malen meinen Hund,
das Bild, es ist auch schon recht bunt.

Ach, die Nase - nun, na ja,
einen Tupfen hier und da,
mit dem dünnen Pinsel nun gespielt -
ach herrje, der Hund er schielt...

einen Schritt tret' ich zurück,
werfe einen fragend Blick...
s'ist nicht zu leugnen, das Bild ist verk...
- dann mal ich halt abstrakt!

Ach, das wäre doch gelacht,
wenn's Bild nicht noch Furore macht!
Etwas Schwarz und ganz viel Rot,
jetzt tut erstmal Kaffee not.

Grad will ich noch Milch rein machen,
oh, da hör ich etwas krachen!
Die Katze mit ihren Krallen
brachte die Leinwand zum Fallen...

Und ihr Pelz in schwarz und rot,
einen interessanten Anblick bot...
Fell voll rot und Rot voll Fell,
hah, die Lösung kommt mir schnell!

So stell ich das Bild verkehrt herum,
nein, der Gedanke ist gar nicht so dumm.
Dann ist das Werk endlich trocken,
die Freunde im Kreis davor hocken.

Ja, sie klatschen in die Händ',
Gari, du hast wirklich Talent!!!
---
Sie betrachten auch die Katze ganz genau -
sag mal, Gari, war die nicht früher grau???

counter11xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von ehemaliges Mitglied am 29.04.2023:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Gari,

Das Gedicht hat mir sehr gefallen, es ist humorvoll und spritzig. Ich habe zum Thema 'moderne Kunst' ein Zitat angehängt.
LG Anna

"Das größte Verdienst eines Gemäldes ist es, ein Fest für das Auge zu sein." Eugène Delacroix




geschrieben von Gari Helwer am 06.05.2023:

Hallo Christelle! In meinen Nachrichten steht, dass Du einen Kommentar geschrieben hast - leider finde ich ihn nicht. Ich wüsste sehr gerne Deine Meinung, kannst Du noch einmal schreiben? LG




geschrieben von Christelle am 16.12.2023:
Kommentar gern gelesen.
Liebe Gari, ich habe erst heute entdeckt, dass du mich gebeten hast, meinen damaligen Kommentar noch einmal zu posten. Ich kann mich nicht erinnern, überhaupt einen geschrieben und dann (vielleicht versehentlich) wieder gelöscht zu haben. Ich kann erkennen, dass eines der Gern-gelesen-Herzchen von mir ist, aber dieses Gedicht ist mir seitdem nicht mehr aufgefallen.

Trotzdem sehr schön, wieder von dir zu hören.

Jetzt meine Meinung von heute zu deinem Gedicht:
Es ist der Hilferuf eines Schreiberlings, dem nichts mehr einfällt und der statt zum Stift nun zum Pinsel greift.
Du hast sehr schön beschrieben, was beim neuen Hobby alles schiefgehen kann und findest einen ironischen Schluss.

Einige Zeilen finde ich etwas holperig, z.B. die 8. und 7. Zeile von unten:
Ich stell‘ das Bild verkehrt herum.
Nein, der Gedanke ist nicht dumm

klingt etwas besser, finde ich.
Aber das sind nur ganz, ganz wenige Zeilen, ich finde das Gedicht ist ansonsten sehr gut und flüssig formuliert.

Das Thema jedenfalls finde ich super. Eine wunderbare Idee von dir.
Liebe Grüße Christelle





geschrieben von Gari Helwer am 19.12.2023:

Danke, Christelle, für Deine Anregung! - War einige Zeit "weg vom Fenster" (hat sich viel ereignet und mir fehlte die Muße...), jetzt habe ich hier viel nachzuholen :-) Danke, dass Du Dich freust, von mir zu hören!!! LG




geschrieben von .Eichhörnchen. am 22.12.2023:
Kommentar gern gelesen.
Liebe Gari,
es ist ein brillantes Gedicht. Mir gefällt es sehr, dass Du z. B. Abkürzung benutzt und an einigen Stellen lustige und humorvolle Sachen reinbringst.
Viele Grüße
Eichhörnchen




geschrieben von Gari Helwer am 23.12.2023:

Danke, Eichhörnchen! Es freut mich sehr, dass Dir mein Gedicht gefällt! LG

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Nur ein Hund...
Fastenkur
Auch das ist Weihnachten...
Erinnerungen
Der Pferdekauf - oder der Irrtum eines kleinen Mädchens...