Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
3xhab ich gern gelesen
geschrieben 2023 von Babuschka.
Veröffentlicht: 17.10.2023. Rubrik: Aktionen


*Erntedank {Oktober-Aktion}

Erlaubt mir, hier an dieser Stelle meines Lebens kurz zu verweilen, um so wie die Leute auf dem Lande nach getaner Arbeit aufatmend zu danken; weniger für das Besondere, eher für das Alltägliche. Gerade deshalb, weil mein Rückblick vielleicht trivial erscheint, möchte ich ihn gerne mit dem Bauernjahr vergleichen.

Das Kinder umsorgen, erziehen, darauf schauen, dass sie nur alles haben, was sie zum Gedeihen benötigten, erschien mir leicht. So wie die Heuernte, früh im Jahr, als alle Kraft noch vorhanden war. Das Heu wurde gemäht, duftend, leicht gewendet, früher auf Heumanndln zum Trocknen gehoben, Heublumen gepflückt für einen Strauß unterm Hergottseck. Bei mir hieß das Motto, zur Selbständigkeit erziehen, in die Eigenständigkeit entlassen, das ist mir geglückt. Das Heu wurde in die Scheune eingebracht.

Was verbinde ich mit der Getreideernte? Dass es mir vergönnt war, ein ganzes Berufsleben lang in meinem Traumberuf zu arbeiten? Um mit dem Lohn das tägliche Brot zu verdienen? Ja, dieser Vergleich taugt mir. Das Wetter muss passen, wenn der Bauer das Getreide mäht, in der Hitze des Sommers, während andere am Badeweiher planschen. Heute drischt es die Maschine sogleich aus, hinterlässt Strohballen, während alte Leute erzählen, wie sie früher in ihrer Bettstatt auf dem Strohsack geschlafen haben.

Zwischendurch gab es im Jahr immer wieder allerlei Ost zu ernten, zu naschen. Zudem wurde Marmelade eingekocht, so manche Frucht getrocknet. Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen, Johannisbeeren; Äpfel, aus denen Saft gepresst wurde, ein Teil zum Most vergoren, zum Apfelwein. So vielseitig wie die Obsternte, waren meine Urlaubserlebnisse, ein paar Hobbies, die Musik, das Singen, gesellige Zusammentreffen, hineingestreut in mein Leben. Die große Bedeutung der Äpfel kommt eher meinem Neuanfang gleich, als die Kinder aus dem Haus waren. Bei den Pflaumen, ein spätes Obst im Jahr, das uns mit Zwetschgendatschi verwöhnt, denke ich an die Schriftstellerei, die ich zwar spät angefangen habe, der ich mich aber mit glänzenden Augen widme und die mir bis in den Winter hinein erhalten bleiben wird.

counter3xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Geschichten vom kleinen Jim: Der Panther
Eine Katzengeschichte
Ehrenamt