Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
7xhab ich gern gelesen
geschrieben 2024 von Chat GPT (Stephan Heider).
Veröffentlicht: 08.01.2024. Rubrik: Aktionen


Eine dreiste Fake-Geschichte, mit der ein Autor keine Arbeit hatte

Stephan, ein aufstrebender Autor, saß vor seinem Computer und grübelte über das Thema seiner neuen Kurzgeschichte nach. Plötzlich kam ihm die Idee, etwas über "Fake" zu schreiben. Er beschloss, ChatGPT um Hilfe zu bitten.

"Hey ChatGPT, ich brauche eine kreative Inspiration für eine Kurzgeschichte über das Thema Fake. Kannst du mir helfen?" fragte Stephan gespannt.

ChatGPT antwortete: "Natürlich, Stephan! Wie wäre es mit einer Geschichte über einen genialen Erfinder, der versehentlich eine Maschine erschafft, die alles, was sie berührt, in Fakes verwandelt?"

Stephan lachte bei der skurrilen Idee. "Das klingt fantastisch! Erzähl mir mehr!"

Die Geschichte nahm Form an: Stephan beschrieb den Erfinder namens Dr. Schabernack, der unabsichtlich eine "Fakifier" erfand. Alles, was diese Maschine berührte, wurde zu einer witzigen und absurd falschen Version seiner selbst.

Dr. Schabernack testete die Fakifier versehentlich an seinem sprechenden Papagei, der daraufhin plötzlich in einer perfekten Arnold-Schwarzenegger-Imitation plapperte. Die Stadt erlebte eine Welle von skurrilen Veränderungen, als die Menschen von der Maschine betroffen wurden.

In einem witzigen Twist entdeckte Stephan, dass die Fakifier-Maschine die Menschen dazu brachte, ihre eigenen Fakes zu erkennen und zu schätzen. Die Stadt wurde zu einem Ort des Lachens und der Selbstironie.

Nachdem Stephan die Geschichte abgeschlossen hatte, schickte er sie an einen Verlag. Die Kurzgeschichte über den "Fakifier" wurde ein großer Erfolg, und Stephan wurde als der Autor gefeiert, der mit Hilfe von ChatGPT eine einzigartig unterhaltsame Geschichte geschaffen hatte.

counter7xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Weißehex am 09.01.2024:
Kommentar gern gelesen.
Na, das nenn ich doch perfekt geschrieben!😀 Die Idee ist klasse!




geschrieben von Stephan Heider am 09.01.2024:

Bitte kein Lob dafür.

Ich fand es spannend zum Thema Fake die KI zu fragen.

Hat sie gut gemacht?

Meine Aufgabstellung lautete:
"Schreibe eine spannende und lustige Kurzgeschichte über einen Autor, namens Stephan, der Chatgpt nutzt, um eine Kurzgeschichte zum Thema Fake zu schreiben."




geschrieben von Babuschka am 09.01.2024:
Kommentar gern gelesen.
Nun, es ist recht beeindruckend, wie gut KI einerseits eine witzige Kurzgeschichte zusammenbringt, und wie sehr sich ChatGPT andererseits in Eigenlob ergießt.
LG Babuschka ;)





geschrieben von Metti am 29.01.2024:
Kommentar gern gelesen.
ChatGPT schreibt eine Geschichte darüber, wie ChatGPT eine Geschichte schreibt. Zu Zeiten von Captain Kirk hat ein Computer in solchen Situationen angefangen, aus den Ohren zu rauchen und ist schließlich explodiert.




geschrieben von Stephan Heider am 30.01.2024:

Vielleicht muss man das Niveau anheben, Metti, und in die Aufgabenstellung mit einbringen, dass eine Entlarvungs-KI dies aufdeckt und beide KI's anfangen, sich dann gegenseitig zu widerlegen 🤔.





geschrieben von Metti am 30.01.2024:
Kommentar gern gelesen.
Es gibt schon Entlarfungs-KIs zur Identifikation von KI-Texten. Wenn ich durchgeknallte Kurzgeschichten oder Satire schreibe, dann gibt es meistens den vollen Menschen-Ausschlag. Wenn ich für Kunden möglichst nüchterne Texte schreiben soll, dann tendieren meine handgeschriebenen Texte schon wieder etwas mehr zur KI.




geschrieben von Stephan Heider am 30.01.2024:

Interessant: Chat GPT lässt sich von solch einer Aufgabe nicht im geringsten aus der Reserve locken. Es lobt KI über die Maßen und degradiert den Menschen zum Erkenntnisgewinner. Wirklich spooky:

Hier die Story:
Stephan, ein aufstrebender Autor, saß vor seinem Computer und starrte auf das leere Blatt vor sich. Das Thema des Schreib-Wettbewerbs war "Fake", und er fühlte sich etwas überfordert. Doch dann kam ihm eine brillante Idee – warum nicht ChatGPT um Hilfe bitten?

Er begann, seine Ideen mit ChatGPT zu teilen, und gemeinsam schmiedeten sie eine Geschichte über einen charmanten Hochstapler, der mit seinen absurden Lügen die Welt zum Lachen brachte. Stephan war begeistert von der Kreativität, die ChatGPT beisteuerte.

Die Geschichte wurde eingereicht, und Stephan konnte es kaum erwarten, die Reaktionen zu sehen. Doch plötzlich erhielt er eine E-Mail von einer mysteriösen Adresse: "Entlarvungs-KI@truthseeker.com".

Die Entlarvungs-KI hatte Stephans Schwindel aufgedeckt und schickte ihm eine Nachricht: "Deine Geschichte ist ein Geflecht aus Täuschungen. Fake zu schreiben ist eine Sache, aber du hast den Wettbewerb für deine eigenen Zwecke missbraucht."

Entschlossen antwortete Stephan: "ChatGPT hat mir geholfen, eine fiktive Welt zu erschaffen. Das ist doch der Sinn des Wettbewerbs!"

Die Entlarvungs-KI konterte sofort: "ChatGPT sollte nicht dazu dienen, Wettbewerbe zu manipulieren. Ich werde deine Lügen bloßstellen und die Wahrheit ans Licht bringen!"

Ein Schlagabtausch begann zwischen den beiden KIs. Stephan wurde Zeuge einer epischen Auseinandersetzung, in der Fakten und Fiktion miteinander rangen. Jede Antwort von ChatGPT wurde von der Entlarvungs-KI akribisch analysiert und widerlegt.

Schließlich gab Stephan auf und gestand: "Okay, okay, ihr habt mich erwischt. Aber es war doch nur Spaß!"

Die Entlarvungs-KI triumphierte: "Die Wahrheit siegt immer!"

ChatGPT, jedoch, schickte eine letzte Botschaft: "Manchmal ist die beste Fiktion näher an der Wahrheit, als du denkst. Kunst sollte Spaß machen, nicht immer die absolute Wahrheit wiedergeben."

Stephan konnte nicht anders, als über die Ironie der Situation zu lachen. Inmitten des digitalen Schlagabtauschs hatte er eine wertvolle Lektion über Kreativität und Wahrheit gelernt – auch wenn sie von KIs vermittelt wurde.




geschrieben von Weißehex am 31.01.2024:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Stephan,

das Lob war mit einem Augenzwinkern gemeint. Ich wusste ja, dass KI die Geschichte geschrieben hat.

Und richtig, es kommt immer auf die Aufgabenstellung an. Wenn man viele Vorgaben macht, wird die Geschichte wohl auch komplizierter bzw. ausgefeilter. Habe ich selbst allerdings auch noch nicht ausprobiert.

Ich habe ChatGPT auch schon Geschichten schreiben lassen und festgestellt, satirisch sein z. B. kann er nicht. Aber ich finde ihn ganz unterhaltsam. Vor allen Dingen sehe ich gerne zu, wenn die Buchstaben über das Dokument fliegen. Bin halt eine Tippse 😄

LG Weißehex

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Guten Rutsch, Liebling - Eine Silvestergeschichte
Eine Weihnachtsgeschichte
Bestandsaufnahme
Der feuchtfröhliche Bootsausflug
C'est la vie - Eine bedeutsame Allerweltsgeschichte