Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
1xhab ich gern gelesen
geschrieben von *olli*.
Veröffentlicht: 07.03.2024. Rubrik: Unsortiert


Heideburg

Pfingstausflug zur Heideburg

Wie freuten wir Kinder uns, daß wir in einer Jugendgruppe einen Treff- und Ausflugspunkt bekommen hatten. Es wurde gesungen, gebastelt und geredet. Man fühlte sich in der Gruppe geborgen. Einige Ausflüge gingen in den so getauften „Hochwald“, wo wir mit Gitarren-Gruppenleiterin im Kreis und unter Bäumen im Laubwald unsere Gruppenstunde wahrnahmen.
Ich fahre immer noch gern mal zum Appelbüttler Wald, um mich daran zu erinnern.

Es war also ein guter, schöner Anlaufpunkt dort. Und einmal im Jahr ging es auf die Heideburg, einem Hügel in der Fischbeker Heide. Was den Namen verursacht hat, ist nicht ganz klar. Es hört sich ja geschichtsträchtig an. Jedenfalls trafen sich dort viele Jugendgruppen zu Pfingsten.
Ein gemeinsames Lied – weil damals für mich ganz neu – lautete: wir jungen Christen tragen ins graue deutsche Land ein Lied aus alten Tagen als Fackel in der Hand. Die Melodie klang ganz ähnlich der Eurovisons-Einleit-Melodie. Es waren fantastische Stunden dort voll kindlicher
Ergebenheit und Erstaunem über die feierliche Erhabenheit des Ortes und der Situation.

Diese Heideburg geriet dann in Vergessenheit, unten im Tal lief der Ehestorfer Heuweg – welch schöne Bezeichnung -; dort gab es eine kleine Hütte zum Picknicken, die sich im Laufe der Zeit zu einem schönen Ausflugslokal entwickelt hat. Hier kehrte ich auch oft mit dem Wanderverein ein.

Oben auf dem Berg wurde irgendwann ein großes Lokal gebaut, das sich dann „große Sennhütte“ nannte.Entsprechend der „kleinen Sennhütte“ unten im Tal.

Die große Sennhütte war nicht so volkstümlich wie unten die kleine, daher bekam ich sie nie direkt zu Gesicht. Lange Zeit war das auch in meinen Gedanken kein Thema mehr.
In letzter Zeit jedoch gehe ich viel auf nostalgischen Wegen meiner Kinder-, Jugend- und späteren Wanderjahren und nehme Zeichen derselben gierig auf. Kürzlich sah ich einen Hinweis auf „Hamburgblick“ und war versucht, dem Schild zu folgen, weil ich an eine schöne Aussicht dachte.
Inzwischen weiß ich, dass der „Hamburgblick“ neuer Name der großen Sennhütte, also der Heideburg vieler zurückliegender Jahre ist. Vermutet hatte ich das schon mal, bekam aber kürzlich die Bestätigung, als über den Brand des großen Hotels „Hamburgblick“ berichtet wurde.

Es geht also alles vorüber...

counter1xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

KOMMUNIKATION
Der Himmel
der Schrei
Heimat
Mykonos