Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
geschrieben von HanaLores.
Veröffentlicht: 15.03.2024. Rubrik: Unsortiert


Die Alchemie der Physik

“Wie Homöopathen sind auch Physiker auf der Suche nach Feinstofflichem, nach Informationen über Wechselwirkungen auf subatomarer Ebene. Mich beschleicht der Verdacht, es geht wiedereinmal darum, nach Jahrhunderten der Forschung zur Erkenntnis zu gelangen: Unsere Vorfahren wussten schon Alles. Wie wäre es mal mit Vernunft als Wissenschaftsdisziplin? Schon Stanislav Lem wusste, das Sonnenfeuer gehört nicht auf die Erde. Auch wusste er, dass Atome zu zerlegen, sie zu manipulieren, eine Kaskade des Wahnsinns auslöst, genauso wie das Zerteilen von Molekülen, von kleinsten Einheiten, um damit Monster zu erschaffen, Gott zu spielen. Es gibt so viele Beispiele, wo die wissenschaftliche Dummheit zum Vorschein kommt. Wem nützt es, Jahrzehnte der Erdzerstörung verstreichen zu lassen, mit der Behauptung, es gäbe keine gesicherten Erkenntnisse, die dagegen sprechen? Das ist die Instrumentalisierung des Fachidiotentums, Leute! Macht da nicht mit!!”
Opa schaut eindringlich in die großen Augen seiner Enkel. Das Lagerfeuer knistert und entlässt magische Funken.
Nach einer besinnlichen Weile sagt Hana: “Aber Opa, Fachrichtungen sind doch wichtig, wir müssen doch das Wissen erweitern”. Mats kuschelt sich an. Die Funken erweitern die Sternenpracht. “Ja, das ist richtig, nur ist das Wissen erst von Wert, wenn es interdisziplinär abgeglichen ist, gerade auch mit den völlig entgegengesetzten Disziplinen. Nur die Schnittmengen können als erweitertes Wissen gelten. Sämtliche Wissenschaften unterliegen absolut der gesamtökologischen Kontrolle. Speziefisches Fachwissen darf ausserhalb der Forschung nicht angewendet werden. Wir möchten ja das Wissen der Menschheit als Ganzes erweitern, oder?”.
...Fortsetzung folgt

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Tomorrow never knows
Das Erwachen
Stell dir vor, wir stünden am Nordpol