Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
2xhab ich gern gelesen
geschrieben von ORF.
Veröffentlicht: 13.05.2024. Rubrik: Historisches


Raffgierski!

Vor Jahren war ich im jeweils laufenden Jahr , nach Warschau getrampt, zur "Jazz Jamboree". Einmal waren sehr viele Fans in einer sehr kleinen Neubauwohnung am Rande der Stadt untergebracht für damals etwa 80 Ostmark pro Nase (ohne Frühstück). Die eigene Familie hatte dieser Geldschneider in ein Waschhaus umquartiert, zumindest für den Zeitraum dieser Veranstaltung. Selbiger Typ hieß Grabowski und hat ziemlich gut deutsch gesprochen. Ich benutzte dort mal die Toilette und wurde im Nachgang heruntergesaut weil ich, für ein größeres Geschäft, zu viel Papier von der Rolle heruntergeholt hätte. Das wäre zu teuer und er wolle mit seiner Ansprache dieser Vergeudung, diesem Schlendrian sozusagen, einen Riegel vorschieben. Sofort und lauthals habe ich ihn von Grabowski auf Raffgierski umgetauft und wurde von selbigem Herrn nie mehr zur Übernachtung eingelassen. Habe dann später in Klöstern, gegen handwerkliche Arbeit als Übernachtungslohn, gewohnt. Ich reparierte Heizdecken weil ich mal Elektriker gelernt hatte. Ein Kumpel, der ebenfalls da schlief, lötete, tagsüber, Regenrinnen usw. Der war Klempner von Beruf. Abends und in der Nacht hatten wir nie Zeit, da waren wir zu musikalischen Veranstaltungen im Konzertpalast oder irgendwelchen Studentenclubs. Mir hat es in Polen immer sehr gut gefallen, zumindest bis auf 1981. Da blieb ich nach der Jamboree etwas länger bei Freunden und bin doch tatsächlich in den Ausnahmezustand (Kriegsrecht) geraten, den General Jaruzelski ausrief in seiner Funktion als Präsident des Landes, gegen die „Konterrevolution“, aufmüpfige Bürger, eigentlich gegen Alles was der große Bruder im Kreml nicht abgenickt hatte bzw. für bedenklich hielt.
So viele Panzer wie da habe ich noch nie zuvor durch die Straßen rollen sehen. Es waren Kriegsgefährte russischer Bauart aber von polnischen Soldaten gesteuert. Mehrfach wurde ich von bewaffneten Patrouillen der Armee kontrolliert aber zum Glück ließ mich keiner meine Parka öffnen denn darunter trug ich eine Anstecknadel der, zu diesem Zeitpunkt verbotenen, Solidarnosc. Vielleicht hätten sie mich auf das Gesicht geboxt, des Landes verwiesen, der Stasi überantwortet oder aber an Ort und Stelle erschossen. Null Ahnung. Zum Glück ging alles gut und diese Zeiten gehören schon lange der Vergangenheit an.
(ORF)

counter2xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Bad Letters am 17.05.2024:

Da hast du etwas ganz besonderes erlebt ORF, Zeitzeuge!

MfG
Bad Letters

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Maulwürfe…
Vorwahldisziplin!
Evolution rückwärts:
Brauchtum
Nachfeiertage!