Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
1xhab ich gern gelesen
geschrieben 2023 von Anni (Anni).
Veröffentlicht: 02.09.2023. Rubrik: Unsortiert


Dornröschen und der Küchenjunge

Es war einmal ein Junge namens Paul. Paul musste arbeiten gehen, um Geld zu verdienen. Er war Stallbursche. Jeden Tag musste er den Stall ausmisten und die Pferde pflegen. Einmal durfte er sich um das Pferd des Königs kümmern. Der König hatte eine Frau, aber kein Kind. Paul mochte seine Arbeit überhaupt nicht. Er wollte viel lieber küchenjunge werden. Er liebte das Kochen. Bei ihm zu Hause gab es aber immer nur Haferbrei mit Milch. Eines Morgens wurde er von Trompeten und lautem Jubeln geweckt. Er ging aus der kleinen Wohnung hinaus auf den großen Platz mit vielen Leuten. Seine Mutter und sein Vater kamen auf ihn zu. „Paul, die Königin hat ein Kind bekommen! Es heißt Dornröschen!" , riefen sie. Sie sagten ihm das jetzt die Feen kommen würden. Da kamen die Feen durch das Tor und gingen an ihnen vorbei, Richtung Schloss. Sein Blick glitt über sie, aber was war das? Wo war die dreizehnte Fee? Ah, da, ganz am Ende war sie. Sie sah etwas böse aus, fand Paul. Ins Schloss durften leider nur die Adeligen. Nach einer Weile kamen alle wieder auf den Platz und waren kreidebleich. Die Adeligen erzählten dass die dreizehnte Fee einen Fluch über Dornröschen ausgesprochen hatte. Sie sollte an ihrem fünfzehnten Geburtstag, sich an einer Spindel stechen und sterben. Zum Glück kam eine andere Fee dazwischen und sagte: „Dornröschen soll nicht sterben, sondern an ihrem fünfzehnten Geburtstag soll das ganze Königreich in einen hundertjährigen Schlaf fallen. Alle waren außer sich. Nach einer Weile gingen auch die Feen. Jahre vergingen und schließlich war es kurz vor Dornröschens fünfzehntem Geburtstag. Der König und die Königin hatten sehr große Angst, dass Dornröschen sich einer Spindel stechen würde. Deshalb befahl der König alle Spindeln im ganzen Königreich zu verbrennen. Paul fand es schrecklich, mit was sollte man denn dann spinnen. Eines Tages war es so weit. Dornröschen hatte Geburtstag. Paul war gerade auf dem Weg zum Stall, da sah er überall Zettel, wo drauf stand: „Küchenjunge gesucht!" Er rannte sofort zu seinen Eltern und bat sie als Küchenjunge zu arbeiten und nicht mehr Stallbursche zu sein. Seine Eltern zögerte noch, aber sagten dann: „Na gut."Noch am selben Morgen wurde er im Schloss als Küchenjunge aufgenommen. In der Schlossküche ging es drunter und drüber zu. Der Koch machte gerade eine von seinen berühmten Soßen und war sehr nervös. Ihm brannte vor lauter Aufregung die Soße an. Jetzt machte er schnell noch ein paar Gewürze in die Soße. Dann wurde sie schon abgetragen. Eine Weile später kam ein Diener herein und sagte: „ Koch, sie sollen zum Oberhofmeister gehen." Als der Koch weg war brummelte Pauls Magen auf einmal laut vor sich hin. Er wollte nur ein bisschen vom Kuchenteig probieren. Er hatte heute noch nichts gegessen. Gerade als Paul den Finger aus der Schüssel zog, kam der Koch zurück. Als der Koch ihm sah, motzte er ihn an und wollte ihm eine Ohrfeige verpassen. Doch plötzlich fiel das ganze Königreich in einen hundertjährigen Schlaf und es wuchs eine Dornenhecke. Nach hundert ganzen Jahren wachte das Königreich auf und Paul auch. Nun kriegte er seine Ohrfeige und schrie. Paul schämte sich noch lange, aber ließ sich nicht unterkriegen. Bald war ein berühmter Koch. Später erzählte man ihm Dornröschen habe einen Mann gefunden.

counter1xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Deine Geschichten
Die ungewöhnliche Freundschaft
Heldi der Hund als Held Teil 3
Heldi der Hund als Held Teil 2
Heldi der Hund als Held Teil 1