Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
geschrieben von CosmoK.
Veröffentlicht: 26.12.2018. Rubrik: Unsortiert


Gleichgewichte

14:53 Uhr
Exakt 7 Minuten bleiben Jules noch. Dann wird er tot sein. Und alle anderen Erdbewohner werden mit ihm sterben. Zumindest falls er versagt. Sieben verfluchte Minuten also um seine Haut zu retten und sich zum größten Helden der noch jungen Menschengeschichte zu krönen. Doch daran denkt Jules gerade nicht. Zu groß sind die Schmerzen. Seine Lungen werden bald in dieser Feuerhölle kollabieren. Das ist sicher. Er lechzt nach einem letzten Schluck Wasser. Doch er verkneift ihn sich und irrt weiter durch diese Hölle. Links oder rechts lang? Er glaubt links! Und dann? Ohne verbleibende Hoffnung versucht er sich an den Weg zu erinnern. Erst vor einer Stunde war er noch hier gewesen und hat die Ruhe genossen. Aber jetzt zeigt sich die vor ihm liegende Wüste in einem anderen Gewandt. Mit ohrenbetäubenden Schlägen bekämpft der bebende Erdboden das nahende Ende. Mit letzter Kraft überwindet Jules die immer breiter werdenden Spalten, die alles um ihn herum zu verschlingen scheinen. Wie konnte es nur so weit kommen? Wieso hat die Menschheit davon erst heute erfahren? Und verdammt nochmal weshalb hing alles von einem unschuldigen 12-Jährigen ab, der sich im australischen Outback nur ein wenig sonnen wollte?


14:55 Uhr
Jules wagt einen hastigen Blick zu einem Felsvorsprung. "Finally!", stöhnt er laut zu sich selbst. Er erspäht einen möglichen Unterschlupf in greifbarer Nähe und schleppt sich dorthin um nur ein paar Sekunden zu rasten. Endlich kurz durchatmen. Einmal, zweimal, dreimal saugt er die klebrige Luft in seinen geschundenen Körper. Nun hört er sie wieder. Seitdem er sie zum ersten Mal gehört hat, geht ihm die Stimme aus dem Radio nicht mehr aus dem Kopf. Jules muss sich zweimal übergeben. Vor nicht einmal einer Stunde hat er diese besorgte Stimme in einer Eilmeldung gehört. Sie hat ihm mitgeteilt, dass sich offenbar die Erdachse gravierend verschoben hat, da das ökologische Gleichgewicht kürzlich zerstört wurde. Heute um Punkt 15:00 Uhr Ortszeit wird es zum sogenannten "Point of no return" kommen, bei dem der Planet endgültig und unwiederbringlich aus dem Rotationsrhythmus gerät und in der Folge mit dem Mond kollidieren wird. Völlig unbekannt sei allerdings noch die Ursache dieser nahenden Katastrophe. Lediglich der genaue Ort und die Uhrzeit des Auslösers wurden genannt.

14:57 Uhr
Mühsam richtet Jules sich auf und erkennt mit weit aufgerissenen Augen wie eine Steinlawine auf ihn donnernd zurollt. Er hechtet in letzter Sekunde aus seinem Unterschlupf, bevor dieser im vorbei-rauschenden Geröll verschwindet. Er rennt im wahrsten Sinne des Wortes um sein Leben. Als wenige Meter weiter vor ihm explodierende Gaswolken aus dem Boden schießen, bleibt Jules plötzlich stehen. Er kann nicht mehr. Er will nicht mehr. Das ist zu viel für ihn und seine Gedanken blockieren. Wieder hört er diese Stimme in seinem Kopf. Anstatt weiter zu flüchten weint Jules nun bittere Tränen der Verzweiflung. Denn er erinnert sich schmerzvoll an den grausamen Moment, in dem er begriff, dass er der Schuldige ist. Dass sein Vergehen den Weltuntergang auslösen wird. Er war nämlich als einziger Mensch zur angegeben Zeit genau an dem Ort mitten in der Wüste, den die Stimme beschrieben hat. Und er weiß genau was er da getan hat. Nur das kann der Grund für das alles hier sein. Das ist die einzige Möglichkeit. Er verflucht sich warum er vorhin die leere Tube Sonnencreme LSF 80 so achtlos weggeschmissen hat. Warum er? Warum war er zu faul die Tube wieder mit nach Hause zu nehmen?

14.59 Uhr
Jules wischt sich die Tränen aus den Augen und sinkt langsam auf seine Knie. Hoffnungslos. Er denkt an seine Eltern. An die glücklichsten Momente in seinem noch so jungen Leben. Gerade als er sich hinlegen und sich dem Tod stellen will, legen unerwartete Sonnenstrahlen seinen Blick frei auf eine vor ihm liegende Tube Sonnencreme LSF 80. Seine Tube Sonnencreme LSF 80! Jules weiß, dass er jetzt alles wieder rückgängig machen kann. Er wird gewinnen. Er muss einfach das Gleichgewicht wieder herstellen, indem er dieses kleine Stück Plastik vom Boden aufhebt. Er frohlockt und malt sich aus wie noch in 100 Jahren von ihm in Heldenform gesprochen wird. Wie er bestimmt als Belohnung mit seinen Eltern viele tolle Länder bereisen wird und jeden Tag soviel Eis essen kann wie er will. Wie er sich ab jetzt immer sofort die neuesten Nike-Sneaker und besten Smartphones kaufen kann und sich einen eigenen Chauffeur leisten kann um nie mehr im vollen Schulbus fahren zu müssen. Jules ergibt sich gerade seinen Träumen als sich der Boden vor ihm krachend erhebt. Er verliert sein eigenes Gleichgewicht und stürzt zu Boden. Panik ergreift ihn und er streckt sich mit ganzer Kraft nach der Tube während die Erde erzittert wie noch nie zuvor. Seine Finger sind nur noch Millimeter von der Tube entfernt. 15:00 Uhr.

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von IDee am 05.01.2019:

Interessant geschrieben, hab ich gerne gelesen.

Weitere Kurzgeschichten:

Heimsuchung
Kinderwünsche
Weihnachten mit Hugo