Startseite Registrieren Login Kontakt Impressum
Kurzgeschichten Stories
Schreib, wie Du willst!
Facebook
5xhab ich gern gelesen
geschrieben 2017 von Christine Todsen (Christine Todsen).
Veröffentlicht: 28.08.2017. Rubrik: Unsortiert


Im Zoo

Herr und Frau Meier standen im Zoo vor dem Affengehege und beobachteten ein Schimpansenpärchen, das auf dem Boden hockte.
„Hast du schon gehört“, fragte sie ihn, „dass wir uns nur zu 1,3 Prozent von denen da unterscheiden?“
„Gehört wohl, aber glauben tue ich das nicht. Allein schon im Aussehen ist der Unterschied doch viel größer. Und dann kommt noch alles andere hinzu.“
„Es geht nicht um Aussehen und so weiter, sondern um das Genom. Was das ist, weiß ich auch nicht. Aber die Wissenschaft hat herausgefunden, dass das Schimpansen-Genom zu 98,7 Prozent mit dem menschlichen Genom übereinstimmt.“
„Da kannst du mal sehen, was diese Wissenschaftler für einen Unsinn verzapfen“, lachte er.
Sie schwieg eine Weile. Dann fragte sie: „Was meinst du: wer ist glücklicher? Wir oder die?“
„Das kann man nicht so einfach sagen. Das hieße Äpfel mit Birnen zu vergleichen.“
„Ich jedenfalls würde nie mit denen tauschen wollen“, sagte sie voller Überzeugung.
„Ich auch nicht. Obwohl – unglücklich sehen die beiden doch eigentlich nicht aus.“
„Nein“, antwortete sie, „aber sie kennen es eben nicht anders. Mich dagegen würde ihre Lebensweise verrückt machen. Allein schon das ständige An- und Ausziehen. Unser Fell ist doch viel praktischer. Laus mich!“

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von metti am 29.08.2017:
Schöne Schlusspointe. Kurz und knackig, mehr braucht der Text nicht.




geschrieben von Christine Todsen am 30.08.2017:
Danke, metti!

Weitere Kurzgeschichten:

Der Terrorberater
So war das nicht geplant / TEIL 1
Sophies Referat