Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
3xhab ich gern gelesen
geschrieben von ORF.
Veröffentlicht: 10.09.2026. Rubrik: Satirisches


Mein liebes Herzgöttle...

oder wie immer man dich anruft, bzw. beim Namen nennt...
mach bitte, dass ich dieses Jahr den 17.09. nicht vergesse, denn ich bin dieses Jahr bereits 44 Jahre mit meiner Gattin verheiratet. Immer mit der gleichen übrigens. Erfolgreich hatte ich das bisher mit preiswerten Pralinen, am besten welche aus dem Secondmundshop oder mit Plastikblumen aus Sebnitz ehren können, Die Pralinen hat sie immer gleich aufgeschädelt (aufgefuttert) und die Kunstblumen waren alsbald vergessen so, dass ich sie jedes Jahr neu abstaubte und wiederverwendete (nachhaltig) mit dem lauten Hinweis es seien ganz neue Sorten, und zwar dem Tag sicher nicht angemessen aber als kleines Souvenir anlässlich gedacht.
Das hat immerhin 42 Jahre funktioniert und zu Beginn waren sie tatsächlich neu! Was ich da in Jahrzehnten an Geldern gespart habe! Gut, den Schuldenberg den unsere Regierung, vor allem in den letzten Jahren so angehäuft hat, könnte ich mit der gesparten Summe nicht abbauen, aber zumindest habe ich einmal (vom Geburtstag der Gattin mal abgesehen) im Jahr guten, wenn nicht gar besten Willen gezeigt. Und vielleicht gehe ich ja, mit dem Hut in der Hand (in meinem Fall wäre es ein italienisches Designermützchen) durch die Kante und sammle für den ziemlich verschuldeten deutschen Staat. Ich habe natürlich die Befürchtung, dass da nicht allzu viel zusammenkommt.
(O.R.F.)

counter3xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Angricolan am 10.09.2026:

Selten so satirisch gelacht. Junger Mann, noch frisch verheiratet mit Frau und Hund, als Kind-ersatz, ich bemitleide dich etwas in Bezug zum wiederholten Hochzeitstag.
Wir im Westen... du ahnst was jetzt kommt, genau, wir gestalten diesen Tag anders.
Satirische Mitleidsgrüße an die Ehefrau aber nach Feierabend wird sie dich bestimmt mehr als herzen...

Mehr von ORF:

Auf einem...
Da kommt was auf uns zu!
Gassi Freuden!
Per E-Mail…
Bauchpinseln