Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
geschrieben von Pierre 64.
Veröffentlicht: 21.09.2026. Rubrik: Unsortiert


Popey der Birmakater und die Aufholjagd

Popey der Birmakater und die Aufholjagd

Popeye, der Birmakater, trottete in das prachtvolle Büro in Schwerin. Seine seidigen, weißen Pfoten hinterließen kein Geräusch auf dem polierten Holzboden. Seine auffallend blauen Augen scannten den Raum, bis sie auf Manuela Schwesig fielen, die an ihrem Schreibtisch saß – erschöpft, aber zutiefst zufrieden.

„Miau“, verkündete Popeye und streckte stolz die Brust heraus.

Manuela blickte auf und war überrascht, einen prachtvollen, flauschigen Birmakater mit dunklen Abzeichen vor sich zu sehen.

Popeye räusperte sich – beziehungsweise ließ ein höfliches Schnurren vernehmen – und begann mit einer überraschend kultivierten, gentlemanartigen Stimme zu sprechen: „Frau Ministerpräsidentin, ich komme im Namen der katzenartigen Wählerschaft von Mecklenburg-Vorpommern, um Ihnen ganz offiziell zu einer außergewöhnlichen politischen Aufholjagd zu gratulieren.“

Manuela lächelte und lehnte sich in ihrem Stuhl zurück. „Nun, vielen Dank, Popeye. Es war zweifellos ein harter Wettkampf, aber wir haben alles gegeben.“

„Ein absoluter Triumph der Ausdauer!“, pflichtete Popeye bei. Er sprang elegant auf die Ecke ihres Schreibtisches und achtete penibel darauf, die offiziellen Dokumente nicht zu verwischen. „Das Blatt zu wenden und dieses wunderschöne Ostseeland in eine so erfolgreiche Aufholjagd zu führen – das ist eine Leistung, die eine doppelte Portion Katzenminze verdient. Sie haben Ihren Standpunkt verteidigt wie eine Katze ihren Lieblingssonnenplatz auf dem Fensterbrett.“

„Wir haben uns auf das konzentriert, was den Menschen hier wichtig ist: Stabilität, Arbeitsplätze und die Zukunft unserer Region“, sagte Manuela, während sie die Hand ausstreckte, um den flauschigen Kater sanft hinter den Ohren zu kraulen.

Popeye schloss die Augen und schnurrte lautstark über die hervorragende Kraultechnik. „And die Menschen haben reagiert, indem sie Fortschritt statt Stillstand gewählt haben. Mecklenburg-Vorpommern ist bereit für dieses neue Kapitel unter Ihrer Führung. Wenn ich nun vorschlagen darf, wäre ein festliches Mahl angebracht. Vielleicht etwas frischer Ostseehering für die Siegesfeier?“

Manuela lachte herzlich. „Ich denke, das lässt sich einrichten, Popeye. Vielen Dank für die Unterstützung.“

Mit einem letzten, würdevollen Nicken senkte der Birmakater den Kopf und sprang vom Schreibtisch herab. „Behalten Sie den Schwung bei, Manuela. Die Aufholjagd ist vollbracht und die Zukunft sieht glänzend aus!“

Damit trottete Popeye aus dem Raum, den langen, buschigen Schwanz stolz erhoben wie ein Siegesbanner.

Pierre Leschek 21.9.2026

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Mehr von Pierre 64:

Das fünfte Mitglied der Stadtmusikanten
Popey der Birmakater in Amsterdam