Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
geschrieben von Matty63.
Veröffentlicht: 29.10.2021. Rubrik: Persönliches


Oktobersommer

"Die Nacht wird sehr kühl mit Temperaturen unter 10 Grad. Am Tag gibt es jedoch viel Sonne, und die Temperaturen steigen auf bis zu 25°".

Diese Wettervorhersage passt eigentlich für die ersten Maitage; aber im Radio zu hören waren sie am Abend zwischen dem 11. und 12. Oktober 1976. Ich weiß das deshalb noch so genau, weil ich bis heute Tagebuch führe.

Als ich mich dann am 12. Oktober für die Schule fertig machte, war ich ganz mutig. Ich beschloss, keine Strümpfe anzuziehen und zu Sommerhose und T- Shirt nur eine leichte Jacke mitzunehmen.

Nach dem Frühstück schlüpfte ich barfuß in meine Sandalen, zog das Jäckchen an und ging los. Es war noch sehr kühl; vor allem an den Füßen. Aber es sollte im Laufe des Tages ja wärmer werden.

In der Schule merkte ich, dass die meisten meiner Schulkameraden "auf Nummer sicher" gegangen waren. Sie hatten Halbschuhe an. Einige Mädchen hatten ihre Clogs mit Strümpfen an, und nur Sabine trug sie barfuß. Sabeine war nach dem Winter immer die erste, die ohne Strümpfe ging und im Herbst noch die letzte.

Schon in der großen Pause wurde es recht warm. Einige Mädchen zogen ihre Strümpfe aus, verstauten sie im Schulranzen und trugen ihre Clogs nun auch barfuß. Und ich freute mich darüber, dass ich gleich von Anfang an ohne Strümpfe geblieben war.

Viele Hausaufgaben hatte es an diesem Tag nicht gegeben. Und bei 25° ging ich am Nachmittag in Shorts und barfuß in unseren schönen Wiesengarten. Es lagen schon erste Blätter auf dem Rasen, die sich unter den bloßen Füßen herrlich anfühlten. Wie im Hochsommer spielte ich nochmals im Sand; auch ein 13- jähriger Teenagerjunge macht so etwas noch gerne. Und abends kam das Füßewaschen in einer Schüssel vor dem Haus.

Oktobersommer ist etwas besonderes.

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Im Regen stehengelassen worden
Ein Tag im Leben eines Teenagers
Neuentdeckung im Frühsommer
Mut wird belohnt