Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
hab ich gern gelesen
Diese Geschichte ist auch als .pdf Dokument verfügbar.
geschrieben von As'a hel.
Veröffentlicht: 07.03.2022. Rubrik: Unsortiert


Waldgespräch

Hase: Der Wald brennt!

Igel: Ich sehe weder Rauch noch Feuer.

H: Na, nicht hier, sondern woanders.

I: Am Horizont sehe ich auch keinen Rauch.

H: Bist du taub? Die Raben rufen es doch Tag und Nacht.

I: Ich glaube den Raben nicht mehr.

H: Das ist dumm und leichtfertig. Die Raben können fliegen und wissen viel mehr als wir.

I: Vor ein paar Jahren haben die Raben auch gesagt, dass jener Teil des Waldes brennen würde. Und sie haben gesagt, dass dort Bären sind, die alles auffressen - aber so war es nicht.

H: Da hatten wir nochmal großes Glück. Wir haben es allein den Füchsen zu verdanken, dass wir überlebt haben, weil die Füchse auf unseren Wald so gut achtgeben.

I: Ich vertraue den Füchsen nicht mehr. Ich glaube, dass Raben und Füchse zusammenarbeiten, und zwar nicht zum Besten des Waldes.

H: Das ist das Dümmste, was ich je gehört habe!

I: Vor Kurzem haben Raben und Füchse gesagt, dass wir alle von Würmern gefressen werden. Aber ich sah nie Waldbewohner an Würmern sterben.

H: Tausende Waldbewohner sind an Würmern gestorben!

I: Woher weißt du, dass Würmer der Grund waren?

H: Na, von Raben und Füchsen!

I: Ich glaube, die sagen das nur, damit sie freien Zugriff auf unsere Vorräte haben. Und damit sie uns sagen können, was wir wann und wie zu tun haben.

H: Deine Verantwortungslosigkeit macht mich sprachlos.

I: Ich habe auch lange den Raben und Füchsen geglaubt, aber dann viel mir auf, dass meine Erfahrung nicht mit dem übereinstimmt, was die sagen.

H: Einen Dummkopf erkennt man daran, dass er nur glaubt, was er anhand seiner eigenen Erfahrung erklären kann.

I: Ich hoffe für die Waldbewohner, dass ich tatsächlich dumm bin. Aber mich stört an den Raben, dass sie nur Schlechtes rufen und dass sie nie den Schnabel halten. Ich glaube, die rufen nicht für uns, sondern für sich selbst und die Füchse.

H: Das ist unmöglich, denn so große Bosheit kann es gar nicht im Wald geben.

I: Ich wünsche den Waldbewohnern wirklich, dass du recht hast. Ich jedenfalls mache mein Wohlbefinden nicht mehr von dem abhängig, was Raben und Füchse sagen.

counterhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Der Weg ins Leben
Hoffnung
Der Irdische
Der Ewige
Das Kind und der Kluge