Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
3xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 05.04.2022. Rubrik: Lyrisches


Neuer Drachenvers: Mutters Rat

Auf www.kurzgeschichten-stories.de/t_3874.aspx habe ich meine Drachenverse vorgestellt, die deutsche Reimtradition mit walisischer Lautharmonie verbinden. Zwei Informationen möchte ich noch hinzufügen:

Das walisische Wort für ‚Drache‘, draig, ist ein Femininum, kein Maskulinum wie das deutsche Wort. Also muss man sich das Wappentier genaugenommen als weibliches Wesen vorstellen. Für die Verse spielt das aber keine Rolle.

Und: Singen lassen sich die Drachenverse sehr gut auf die Melodie Oh My Darling, Clementine.

Nun viel Spaß mit dem neuesten Drachenvers. (Bei den Wiederholungen der Laute in jeder Zeile – 3 in der langen, 2 in der kurzen – geht es um Laute, nicht um Buchstaben. Daher kann K auch als C wiederholt werden, falls letzteres wie K ausgesprochen wird.)

MUTTERS RAT

„Große Tiere grüße treulich
– Löwe, Kondor, Luchs und Co. –,
denn sie grollen dir sonst greulich!“,
mahnt des Zickleins Mum im Zoo.

(Zwei Hinweise für Besserwisser, falls sich welche auf diese Seite verirren sollten, was ja zum Glück so gut wie nie vorkommt: Ja, auch ich weiß, dass die genannten Tiere teils in unterschiedlichen Erdteilen heimisch sind – aber sozusagen als Schlusspointe wird ja gesagt, dass die Worte in einem Zoo fallen. Und ja, auch ich weiß, dass ‚greulich‘ heute mit ‚äu‘ geschrieben werden soll, mache das aber nicht mit: www.kurzgeschichten-stories.de/t_1541.aspx!)

counter3xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Die Eichenburg
Schüttelreim
„Tante Elli“
Abendliche Entspannung
Kommissar Kuhlmann und das mysteriöse Zeichen