Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
7xhab ich gern gelesen
geschrieben von AnnieVomAmt.
Veröffentlicht: 09.06.2022. Rubrik: Unsortiert


schöne neue Arbeitswelt

Zipp… schwarzer Bildschirm.

Leicht verwirrt schaute sie auf den Bildschirm.
Wenn sie wollte, könnte sie beobachten, wie sich ihr Gesichtsausdruck von verwirrt zu entsetzt entwickelte.

Da wo, sie grade ihr Gesicht sah, waren eben noch Zahlenkolonnen
Zahlenkolonnen in Exceltabellen.
Zahlenkolonnen, die sie seit Stunden eingab
Zahlenkolonnen, die sie immer wieder gegencheckte
Zahlenkolonnen, die die Grundlage für ihre Arbeit bilden sollten.
Mit dem Material wird die Bearbeitung der Akten später so viel einfacher gehen, das hatte sie sich die letzten Stunden als Mantra vorgesagt.

Und jetzt…
Alles schwarz…
Langsam stieg die Panik in ihr auf…
Wo sind die Daten?
Sind sie noch da?
Wann hat sie zuletzt gespeichert?
Hat sie Autospeichern an?
Was macht sie, wenn das alles weg ist?
Ist das jetzt echt alles weg?

Atmen… sie musste jetzt Atmen.
Dann wieder den PC starten.
Und beten …

Nach einer gefühlten Ewigkeit atmete sie wirklich auf.
Es war nicht alles weg… nur die letzten 10 Minuten Zahlengetippe.
Okay, kein Totalschaden. Alles gut.
Und es war ja auch der erste Absturz seit einer Woche. Das war doch eine gute Quote.
Sie nippte an ihrem Kaffee und dachte „Schöne neue Arbeitswelt“.

counter7xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Christelle am 09.06.2022:
Kommentar gern gelesen.
Dieses Gefühl von Panik kennen wir wahrscheinlich alle, als wir plötzlich mit einem Personal Computer umgehen mussten und nicht alles von einer zentralen EDV-Abteilung geregelt wurde. Bei mir liegt dieses Stadium offenbar noch länger zurück. Das Programm in dieser Phase hieß nicht Excel, sondern Multiplan.




geschrieben von Ohnelly am 09.06.2022:
Kommentar gern gelesen.
Hab ich nicht nur einmal erlebt :-/ bin jetzt Extremspeichererin :-)




geschrieben von Gari Helwer am 09.06.2022:
Kommentar gern gelesen.
Ich drucke auch gerne rasch mal was aus - bevor ich wieder mit hochrotem Kopf und schweißgebadet an meinem Laptop sitze.... ;-)




geschrieben von Novelle am 11.06.2022:
Kommentar gern gelesen.
Das hast du 100%ig exakt wiedergegeben. Die Empfindungen der User perfekt beschrieben. Untröstlich saß ich in meiner Anfangszeit vor dem PC, wenn Texte einfach verschwunden waren und ich nicht in der Lage war diese wieder herbeizuholen. Jetzt weiß ich längst: Sofort speichern, speichern, speichern. Lieber zu oft als zu wenig.

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Lächle
Bühne
Hallo