Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
8xhab ich gern gelesen
geschrieben 2022 von Christine Todsen.
Veröffentlicht: 08.07.2022. Rubrik: Lyrisches


Verse aus der Sommerpause

Obwohl ich noch ein paar Wochen in der Sommerpause sein werde, schaue ich heute ganz kurz hier vorbei, um zwei neue Verse zu posten.

Ich hatte sie als Unterrichtsmaterial für eine Verwandte verfasst, die in Finnland lebt und Finnen Deutsch beibringt. Da im Finnischen jedes Wort auf der ersten Silbe betont wird, ist es für Finnen schwierig, dass dies im Deutschen nicht nur anders ist, sondern dass bei uns die Betonung sogar entscheidend für den Sinn sein kann. Siehe meine beiden Verse (die jeweils betonte Silbe ist fett gedruckt). Viel Spaß beim Lesen!


August der Starke es lobte,
wenn der Novemberwind tobte:
"Dieser vergrößert die Lust!"
Drum man im Lande der Sachsen
Einwohnerzahlen sah wachsen
stetig in jedem August.

---------------------------------------------------------

Tragisches Schicksal der Kleider!
Modestil wandelt sich leider,
niemand jetzt trägt sie mehr gern.
Sonne sie nicht mehr seh'n lodern,
traurig im Keller sie modern,
sind sie doch nicht mehr modern.


Euch allen weiterhin einen schönen Sommer! Auf frohes Wiederlesen in ein paar Wochen!

counter8xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Christelle am 09.07.2022:
Kommentar gern gelesen.
Schön, dass du dich aus deiner Sommerpause gemeldet hast.Deinen Beitrag finde ich interessant, weil ich mir das mit der Betonung noch nie so klar gemacht habe, vielleicht weil man solche Wörter wie „modern im Keller“ und „nicht mehr modern sein“ normalerweise nicht in zwei kurzen Zeilen verwendet. Modern im Keller könnte aber auch im Sinne von „New Fashion im Keller“verstanden werden. :-) ich hätte schon das Beispiel wie du es getan hast, nutzen müssen: im Keller sie modern! Weiterhin eine schöne Sommerpause. Ich freue mich auf neue kreative Ideen von dir und dass du das Schreiben doch nicht ganz sein lassen konntest.




geschrieben von AnnieVomAmt am 10.07.2022:
Kommentar gern gelesen.
Deine Verse haben mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Zu dieser Besonderheit der deutschen Sprache habe ich vor Kurzem einen Fernsehbeitrag (Wissen macht Ah) gesehen. aber in so kurzen, prägnanten Sätzen, ist das nochmal eindringlicher. Schönen Sommer weiterhin!




geschrieben von Gari Helwer am 11.07.2022:
Kommentar gern gelesen.
Ja, das ist wirklich interessant, wie die Betonung den Sinn eines Wortes verändern kann! Wunderbare Verse! Du eröffnest immer wieder neue Perspektiven, die Wörter, die Worte, die Sprachen zu betrachten! Liebe Grüße in die Sommerferien, Christine!

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Lieb
Die Göttliche
Die Einserschülerin
Die Halskette – Teil 2
Die Halskette – Teil 1