Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
6xhab ich gern gelesen
geschrieben 2020 von Schneewalze.
Veröffentlicht: 21.07.2022. Rubrik: Total Verrücktes


Die Wurzel des Rock´n Roll

Wurzeln des Rock´n Roll

SatirepatzerSatirepatzerWo sind die Wurzeln des Rock? Welches Ereignis oder welcher Zufall hat das alles in Gang gebracht? Welcher Funke hat die Flamme entzündet, der wir Dinge wie Headbangen, Luftgitarre und dem berühmt-berüchtigten Moshpit verdanken. Wer hat es zu verantworten, dass spießige Nachbarn missbilligent über die Hecke in meinen Garten schauen, wenn ich zu den Klängen von “Arch Enemy” und “In Flames” den Rasen auf eine kultivierte Länge herunterbrülle? Kunst und Kultur waren nicht allein beteiligt und Kirche und Teufel schon mal gar nicht, es war etwas komplizierter.

Um die Entstehung des Rock’n Roll zu verstehen, müssen wir etwas tiefer in die Physik einsteigen.
Als im Jahre 1896 die Radioaktivität als richtig krasser Scheiß entlarvt wurde, blickte ein verschämtes Proton in die Zukunft und beschloss, den kommenden nuklearen Missbrauch nicht mitzumachen und wanderte auf dem Rücken einer Möwe nach Westen.

Von Passatwinden getragen und gelangweilt dem Magnetfeld folgend, landete diese Möwe im November neben einem Meisenknödel bei Kai Uwe im Garten, um ein Blick in das Wohnzimmer des bis dahin unbekannten Mitgliedes eines Männergesangsvereins zu werfen.

Kai Uwe hat die Wintervorbereitungen in seinem Erdbeerfeld beendet und somit die Gartensaison für das Jahr abgeschlossen. Mit einem warmen Kakao neben sich, öffnete er seinen neu erstandenen Gitarrenkoffer, um dem ersten Prototyp der Fender Stratocaster einen Ton zu entlocken. Mit Hilfe des Lehrbuches “Meine Wandergitarre lernt singen” berührten seine ungeübten Finger das Instrument und genau diesen Moment nutzte das Proton, um die Welt zu verändern.

Auf der Spitze seines Fingers sitzend, lauerte unser Elementarteilchen auf den richtigen Augenblick. Zeitgleich mit Kai Uwe berührte das Proton die Gitarrensaite und das daraus entstehende donnernde Riff reiste durch Raum und Zeit, teilte sich, um sich schlussendlich als Ideen in den Köpfen zweier noch kommenden Säuglinge zur Ruhe zu legen.
Grundsätzlich unterschiedlich und doch völlig gleich, erblickten diese Ideen unerkannt in den Jahren 1926 und 1955 das Licht der Welt und beeinflussten Millionen, wenn nicht sogar Milliarden Menschen.

Während Kai Uwe noch bis zur heutigen Zeit von örtlichem Gemeindepfarrer im Wochenrhythmus mit Weihwasser gewaschen und gesegnet wird, hat das Riff die Welt erobert und setzte den Rock´n Roll in Gang.

Ein bis heute unbekannter Groupie schlug vor Begeisterung seinen Kopf wiederholend gegen sein Mobiliar, bis ihm irgendwann das Licht ausging. Als er das Bewusstsein wiedererlangte, sortierte er seine Möbel nach Klang. Im Halbkreis aufgestellt, hat er diese dann mit den Fellen von Nachbars Angorakaninchen bezogen und mit einem spektakulären Schriftzug gepimpt. So entstand das erste Schlagzeug der Welt.

Unnötig zu erwähnen, dass auch der Gesang aus den tiefsten Emotionen der menschlichen Seele entsprungen ist. Vom ekstatischen Kreischen paarungswilliger Groupies, über klassischen Gesang, bis hin zum animalischen Grunzen alkoholnarkotisierter Flaschenhalssammler, ist alles möglich und tatsächlich auch vertreten.

Alles hier war neu, frei und ohne Grenzen. Kein Limit wurde gesetzt und doch blieb alles bodenständig. Grundlage war Gesang und Gitarre, um die Massen zu begeistern. Luxus war Schlagzeug, Bass, Gitarre, Gesang und eventuell noch eine Flasche Bier.
Inspiration zu Melodie und Text finden sich jeden Tag zu allen Gelegenheiten. Bevorzugt ist dabei das Bier im Spiel. Wie zum Beispiel zu den Mahlzeiten, beim Arzt, zur Hochzeit oder auch einfach nur im Bett.

Doof ist das allerdings im Auto! In Kurven kann das dauernde Klötern der Flaschen aggressiv machen. So entstand angeblich Deathmetal bei einer zweistündigen Fahrt in einem Kreisverkehr, nachdem sich Leergut unter dem Bremspedal verklemmt hatte, aber das ist eine andere Geschichte und würde hier den Rahmen sprengen..

Btw. Die Rocker waren sich danach einig, nie mehr im Auto zu saufen.
In diesem Sinne möge Wacken beginnen!

#Dontdrinkanddrive

counter6xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Gari Helwer am 21.07.2022:

Herrliche Geschichte, habe mich köstlich amüsiert! Was so fatale Kleinigkeiten doch alles bewirken können... LG




geschrieben von Christelle am 22.07.2022:

Schneewalze, du hast tatsächlich keine Möglichkeit ausgelassen, wie sich Rock’n’Roll entwickelt haben könnte. Tolle Idee, ein Proton per Möwe nach Westen reisen zu lassen und dort seinen Einfluss geltend zu machen. Aber das war ja nur der Anfang….




geschrieben von ORF am 23.07.2022:

hab ich als Musikalienhändler so nicht gelernt!




geschrieben von Axel_Gerd am 14.12.2022:

Schließe mich der Reihe von Begeisterten an, habe jedes Wort genossen. Gruß und ein schönes Fest.

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Exit Eden