Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
5xhab ich gern gelesen
geschrieben von Weißehex.
Veröffentlicht: 07.10.2022. Rubrik: Persönliches


An einem Swimmingpool in Frankreich

Um 16.00 Uhr versammeln sich alle,
die Deutschen, Franzosen und Niederländer,
geschafft von einem Touristentag in den Städten.
Die Gruppe in den Liegestühlen ist überschaubar,
trotzdem verstecke ich mich hinter einer Zeitung.
Den Deutschen wird im Urlaub Verbrüderung nachgesagt,
und ich habe keine Lust auf nervige Gespräche.
Ein Deutscher geht auf dem Weg ins Wasser an mir vorbei und liest verwundert die Schlagzeilen auf Deutsch.
Vermutlich hat er uns für Franzosen gehalten,
am Swimmingpool hört man viel Französisch,
wir schwimmen meistens und reden nicht viel.
Mein Blick gleitet über die Urlauber.
Der Deutsche von vorhin fordert seine Frau auf,
ihn zu fotografieren, als er ins Wasser geht,
nach dem Foto kehrt er wieder auf den Liegestuhl zurück, und ich verbeiße mir das Lachen.
Aber die Franzosen interessieren mich mehr.
Auf der Hinfahrt war ich sehr gespannt, vor allem auf die hübschen, gut gekleideten und geschminkten Französinnen.
Ich dachte, dass sie alle mehr oder weniger wie Isabelle Huppert aussehen,
doch so viele habe ich nicht gesehen, auf die das zutrifft.
Mir fällt der gestrige Tag ein, wir waren in einem hübschen Geschäft und kauften Tischsets mit Motiven der Bilder von van Gogh und Renoir.
Mein Mann unterhielt sich mit der Verkäuferin auf Französisch und ich erfuhr später,
sie meinte, ich sehe wie eine richtige Deutsche aus.
Ob das ein Kompliment war?

counter5xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von ehemaliges Mitglied am 07.10.2022:
Kommentar gern gelesen.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Franzosen und Deutsche sich klischeebehaftet begegnen - Das Kompliment könnte ein vergiftetes gewesen sein.




geschrieben von Gari Helwer am 07.10.2022:
Kommentar gern gelesen.
Das Denken in Klischees ist wohl tief in uns Menschen verwurzelt... Ich frage mich, warum ich eigentlich mit "Auweiha!" kommentieren wollte? Mmmmh! Weißehex, da hast Du mich aber sehr zum Nachdenken gebracht... Liebe Grüße!




geschrieben von Weißehex am 08.10.2022:

Vielen Dank euch beiden für die Kommentare! Ja, irgendwie hat sich meine klischeehafte Ansicht „Die sehen bestimmt alle so aus" in der Ansicht der Verkäuferin gespiegelt. Das hat mich auch zum Nachdenken gebracht. LG Weißehex




geschrieben von Onivido kurt am 08.10.2022:
Kommentar gern gelesen.
Deutsche erkenne ich daran, dass sie Socken zu Sandalen tragen und daran , dass Damen und Herren im "Badegewand" vom Strand durch die Stadt zum Hotel wandern. Klischee? Natuerlich! Deine Beobachtungen am Swimming pool sind sehr zutreffend geschildert. Gruesse///Onivido




geschrieben von anschi am 10.10.2022:
Kommentar gern gelesen.
Wer schon mal ins Innere Frankreichs (also nicht ans Meer, sondern in Gegenden, wo man Schwimmbäder braucht, um ins Wasser zu kommen) vorgedrungen ist, weiß, dass man Doitschen dort immer noch mit gewissen Ressentiments begegnet. So schlimm wie in den 1960er und 70er Jahren ist es nicht mehr, aber vor allem unter den Älteren (und den ganz Jungen!) gibt's immer noch gewisse Vorbehalte, die auf den damaligen Schweinereien der "boches" beruhen. Dass die Deutschen alle Socken in den Sandalen trügen, ist ein Schmarren; wer behauptet, nur die Germanen gingen im Schwimmdress vom Strand ins Hotel, war offenbar noch nie in Südamerika, in Spanien, Südfrankreich oder Italien. Da hat im Sommer keiner eine Jogginghose oder ein Kostüm an, wenn er vom Wasser kommt oder ins Wasser geht. Eine "richtige Deutsche" zu sein, liebe Weißhex, ist nie ein Kompliment, wenn's ein Ausländer zu Dir sagt. Er meint damit ja nicht in Dir möglicherweise vorhandene, ihm unbekannte Qualitäten, sondern sieht in Dir nur die Vorurteile bestätigt, die vor Ort längst über dich ausgesprochen wurden. Am besten ist man nett zu den anderen, obwohl man Deutsche ist. Dann klappt's mit der Völkerverständigung. lg anschi




geschrieben von Onivido kurt am 10.10.2022:
Kommentar gern gelesen.
@anschi " Dass die Deutschen alle Socken in den Sandalen trügen, ist ein Schmarren;" Stimmt! Ich habe sowas auch gar nicht gesagt. Ich schrieb : "Deutsche erkenne ich daran, dass sie Socken zu Sandalen tragen..." Kannst du den Unterschied bemerken? Und "wer behauptet, nur die Germanen gingen im Schwimmdress vom Strand ins Hotel, war offenbar noch nie in Südamerika, in Spanien" . Es kommt darauf an, wo das Hotel liegt. Wenn es in Strandnaehe ist, kommt natuerlich keiner auf die Idee sich in eine Bermuda zu zwaengen und sich ein T-shirt ueberzustuelpen. Weiter ins Stadtinnere vorzudringen ohne sich entsprechend zu verhuellen ist ein Merkmal der Mitteleuropaer und Briten. " Uebrigens bin ich im noerdlichen Suedamerika zuhause und komme aus familiaeren Gruenden oefters nach Spanien, immer im Sommer, da ich winterliche Temperaturen gerne vermeide. Aber mit dem Suedfrankreich hast du Recht , ich war noch nie dort. Ich wuensche dir noch einen guten Abend///Onivido




geschrieben von Weißehex am 17.10.2022:

Wow, hier ist ja viel geschrieben worden. Habe ich jetzt erst gesehen - ich war schon wieder im Urlaub, diesmal in Holland.




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 26.03.2023:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Weißehex,

es ist nie verkehrt, im Urlaub sich mit dem betreffenden Land und deren Bewohner zu verständigen und von deren Kultur etwas mitzunehmen.

Leider gibt es Touristen, gerade wie bei Luigi, die können außer sich langweilen und rummeckern nichts anderes.

Wie war Holland?

LG Jürgen

Schau doch mal bitte unter "Keine Scheuklappen, bitte"






Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Freundinnen
Liebeslied mit Rosen
Wie sehne ich die Zeit herbei
Feuer
An meiner Seite