Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
1xhab ich gern gelesen
geschrieben von Weißehex.
Veröffentlicht: 08.03.2023. Rubrik: Unsortiert


Auf der Überfahrt nach England (Carolines fiktives Tagebuch)

Im Jahre 1772, Sommer

Die See ist stürmisch, und unser Schiff gleitet alles andere als ruhig dahin. Was für ein Glück, dass ich nicht seekrank werde!
Wie froh bin ich, aus Hannover fortzukommen! Was hätte ich dort für ein Leben führen sollen, das eines Aschenputtels und einer Hausmagd, nach Mutters Willen! Dieses Schicksal wäre unerträglich. Ich habe unendliches Glück, dass Friedrich Wilhelm mich zu sich nach England holen will. Er will mich zur Sängerin ausbilden. Wie schön, dass er in Bath die Stelle als Musikdirektor gefunden hat! In England nennen sie ihn William.
Ich kann ihm im Bereich der Astronomie helfen. Schon unser Vater war ein Bewunderer der Astronomie.
Mag die See auch noch so stürmisch sein - ich glaube, vor uns liegt eine goldene Zukunft.

(Dies ist eine Geschichte zum Frauentag.)

counter1xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von ehemaliges Mitglied am 08.03.2023:
Kommentar gern gelesen.

Hallo Weißehex.

Leider hat sich in den 300 Jahren nicht viel verändert.

In Peru sortieren Frauen in der Atacama-Wüste Altkleider von
(nicht nur!) Frauen aus Europa, die in Asien von Frauen unter
schwersten Arbeitsbedingungen hergestellt werden.

LG Jürgen






geschrieben von Weißehex am 08.03.2023:


Hallo Jürgen,

du hast sicherlich recht, doch mir ging es in der Geschichte um etwas anderes.
Der fiktive Tagebucheintrag bezieht sich auf die Fahrt nach England von Caroline Herschel, die u.a. acht Kometen entdeckte und wohl die erste bezahlte Astronomin der Welt war:

https://www.deutschlandfunk.de/caroline-herschel-die-erste-profi-astronomin-100.html

https://www.deutschlandfunk.de/grosse-astronomin-vor-270-jahren-geboren-caroline-herschel-100.html

Ich dachte, anstatt Vergleiche anzustellen, was heute immer noch im Argen liegt, greife ich mir mal heraus, was Frauen früher schon geleistet haben.

LG Weißehex





geschrieben von ehemaliges Mitglied am 08.03.2023:
Kommentar gern gelesen.

Hallo Weisehex!

.......... und noch leisten werden!

Ich habe bei meinem Kommentar mehr den Frauentag gedacht.

LG Jürgen

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Daniels Test
Aber sonst war da nichts
Der Blick des Fisches (Haiku)
Elster im Garten (Haiku)
Besessen