Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
8xhab ich gern gelesen
geschrieben von Gari Helwer.
Veröffentlicht: 29.06.2023. Rubrik: Unsortiert


Schicksale 2, NACHWORT!

Diese makabre, teils mit Zynismus gespickte Geschichte drängte sich mir auf, nachdem ich das Unglück des Tauchbootes Titan verfolgt hatte. Der Tod der fünf Insassen ist schrecklich und mein Mitgefühl ist bei den Angehörigen. Dennoch beschäftigte mich der Gedanke, dass das Wrack der Titanic ein Sarg für die ertrunkenen Menschen ist. Dort unten liegen viele Paare von Schuhen - in denen Menschen steckten, die ertranken... Die Schuhe überdauerten, die Menschenkörper nicht. In einer Kabine fand man ein Paar Frauenschuhe neben einem Paar Kinderschuhen.

Ich habe ein wenig recherchiert, die Namen, die ich wählte, gehören Menschen, die mit oder in der Titanic untergingen. Die Geschichte mischt Fakten mit meiner Phantasie. Einige Aussprüche einzelner Personen entsprechen weitestgehend der Wahrheit. Mein Versuch, Namen ertrunkener Passagierinnen der 1. Klasse zu finden, gestaltete sich schwierig, ich fand nur die zwei Genannten. Bessie und Hudson waren ein Paar. Die Namen der Kinder und ihrer Eltern, bzw. der Mutter, sind identisch. Sie reisten in der 3. Klasse...

Das Geschehen um das Tauchboot "Titan" ist furchtbar und mir liegt nichts ferner als darüber zu spotten. Was treibt die Menschen dazu, immer wieder zu dieser Grabstätte hinab zu tauchen? Neugier? Voyeurismus? Dieser "Wonnegruseln" genannte Thrill? oder gar Habsucht??? - Ja, auch ich bin dieser Faszination erlegen, mir Bilder des Wracks und seines Innenlebens anzuschauen...

Als ich von der Zerstörung des Tauchbootes und dem Tod der fünf Menschen erfuhr, schoss mir der Gedanke durch den Kopf, dass die Geister der Titanic, die noch immer an das Wrack gebunden sind, sich gerächt haben, dafür, dass sie immer wieder in ihrer ewigen Ruhe gestört werden.

So entstand diese Geschichte. Man möge mir verzeihen. Meine Ehrfurcht und mein Respekt vor den Toten im Meer - und ihren Geistern...

counter8xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von ehemaliges Mitglied am 29.06.2023:
Kommentar gern gelesen.
Du sprichst mir aus der Seele!




geschrieben von Gari Helwer am 29.06.2023:

Danke, Jürgen!!!




geschrieben von Christelle am 30.06.2023:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Gari, dein Nachwort fand ich sehr wichtig, um den ersten Teil richtig einordnen zu können. LG






geschrieben von ehemaliges Mitglied am 30.06.2023:
Kommentar gern gelesen.
Es ist wohl so, dass Grabstätten einen besonderen Reiz darstellen. Ob sie nun wie die Pyramiden oder das Taj Mahal errichtet wurden oder durch Katastrophe und Tragödie, wie im Fall der Titanic entstanden. Interessante Geschichte, hat mich zum Nachdenken gebracht.
LG 😁




geschrieben von Gari Helwer am 30.06.2023:

Ja, Christelle, darum habe ich es auch gleich ins Vorwort gestellt... Ein solches Täschchen, zwei Taschenuhren und die Violine wurden tatsächlich geborgen! Und man stelle sich die vielen toten Kinder vor!!! Gibt es Geister??? Die Geschichte ist böse - aber das ganze ist eine Tragödie, die ich zutiefst bedaure! Liebe Grüße!




geschrieben von Gari Helwer am 30.06.2023:

Danke Anna, für Deinen Kommentar! Auch ich habe viel nachgedacht über beide Tragödien! Es ist ja ein ziemlicher Zwiespalt - einerseits die Neugier zu verteufeln - andererseits sich intensiv mit der Titanic zu beschäftigen - eine böse Geschichte zu schreiben - andererseits den Tod der fünf von Herzen zu bedauern. Danke, dass Du Dich damit befasst hast! Liebe Grüße!




geschrieben von rubber sole am 23.07.2023:
Kommentar gern gelesen.

Wer vermag Sensationslust vollkommen auszublenden? Du musst nichts rechtfertigen. Menschlich verständlich. Weniger nachvollziehbar: Artefakte der havarierten 'RMS Titanic' als Requisiten einer Las Vegas-Show. Hotel Luxor. Gleich neben Striptease und Musical. Titel: “Menopause: The Musical“ (Wechseljahre: das Musical) Großer Publikumserfolg. Guter Geschmack. Das hat Stil!!!




geschrieben von Gari Helwer am 26.07.2023:

Danke für Deinen Kommentar, Rubber sole! - Echt jetzt? In einer Las-Vegas-Show? :-o





geschrieben von rubber sole am 26.07.2023:
Kommentar gern gelesen.
Habe ich so gelesen. Zuverlässige Quelle.




geschrieben von Jens Richter am 05.08.2023:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Gari,
diesen Gedanken mit den wachenden Seelen über dem nassen Grab der Titanic hatte ich auch, als ich die Katastrophe mit dem Mini-U-Boot in den Schlagzeilen gelesen hatte.
Deine Geschichte spricht mich an.
Gruß Jens

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Schicksale
Mal wieder malen!
Nur ein Hund...
Fastenkur
Auch das ist Weihnachten...