Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
2xhab ich gern gelesen
geschrieben von *olli*.
Veröffentlicht: 04.08.2023. Rubrik: Unsortiert


Farben

Farben

Werden Farben im Alter wieder intensiv wie zu Kinderzeiten?
Mir scheint, ich sehe die Blumen wieder so wie als Kleinkind, so intensiv, so echt (weil nur das ursprünglichste immer echt ist?) einfach anders als bis vor kurzem. Woran liegt das?
Kann die Alterssichtigkeit daran schuld sein, der graue Star?

Aber gleichzeitig fallen mir auch wieder Dinge ein. Ich erlebe ein Gefühl und kann es nicht deuten, wenn ich bestimmte Farbzusammenhänge sehe. Nach langem In-mich- Hineinhören wird mir z.B. bei rot, braun, heller (diese Farben waren die der Container auf einem Schiff)… plötzlich klar, dass das ein Kinder-Gummiball war. Ob er mir gehörte oder nur meine Begierde war, weiß ich nicht. Aber mit der Farbe kommt auch ein Erinnern wie sich der Ball angefühlt hat.

Die Rosen, die wieder so intensiv aussehen, waren früher vielleicht genauso, vielleicht auch anders. Aber ein Kind sieht vermutlich sehr intensiv und mit viel Gefühl. Kommt auch das im Alter zurück oder ist das nur das allgemeine Phänomen: im Alter erinnert man sich an sehr lange zurückliegendes, also auch an die Eindrücke und Sinnesempfindungen??

Und bestimmte Bilder, waren es die Glanzbilder der Kindheit – im Zigarrenkasten verwahrt – die Blumen und Farben waren – die nun wieder aufwachen, wenn einiges auch nur annähernd ähnlich wirkt?

Farben. Es gibt Leute, die meinen dass Farben Wirkungen auf den Menschen haben und die Stimmung beeinflussen können. Fest behaupte ich, dass einige Farben auf mich (und andere auf andere Leute) in bestimmten Stimmungsrichtung wirken. Wie entsteht dieser Zusammenhang, hat das Kind vielleicht die Farbe in einer entsprechenden Stimmung zum ersten Mal erlebt?

Die Farbe gewisser Frühlingsblätter lösen bei mir immer wieder ganz bestimmte Gefühle aus, die ich aber annähernd als gefühlte Erinnerung an eine bestimmte Phase der Jugendzeit – der ersten Verliebtheit – zuordnen kann. Bei anderen Eindrücken wird mir nicht klar, was ich erinnere.

Aber überhaupt. Wie kommt „das Kind“ darauf, dass es einen nur in rot gekleideten Menschen heiraten wollte? Sind Farben vielleicht auch Archetypen?

counter2xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Solidarität
eine schöne Vorstellung
der Traum
Unter Männern