Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
6xhab ich gern gelesen
geschrieben von Ernst Paul.
Veröffentlicht: 05.11.2023. Rubrik: Aktionen


Sophie, die kluge Bauersfrau {Novemberaktion Märchen}

In dem kleinen Dorf Görzig lebten einst viele fleißige Handwerker und Bauern. Sie arbeiteten Hand in Hand. Jeder war dem anderen wohlgesonnen. Die Bauersfrau Sophie war besonders bekannt für ihre Klugheit und Weisheit. Sie fand für jedes Problem eine Lösung.

Eines Tages tauchte ein neuer Schmied namens Knott im Dorf auf. Er war ein begabter Schmied, aber auch äußerst arrogant und ließ jedem im Dorf seine Überlegenheit spüren. Über die Handwerker im Dorf machte er sich lustig und kritisierte ihre Arbeit. Auch die Bauern verschonte er nicht. Und das, obwohl er neu in der Gemeinschaft war.

Sophie, die kluge Bauersfrau, war darüber nicht erfreut. Sie mochte nicht, dass Knott die Arbeit der anderen herabsetzte und beschloss, etwas dagegen zu unternehmen. Sie dachte lange nach und kam schließlich auf eine Idee.

Eines Tages lud Sophie Knott zu sich nach Hause ein. Sie sagte, dass sie seine Meinung und sein Wissen schätze. Gern möchte sie über die Kunst des Schmiedens von ihm mehr erfahren. Schmeichelnd und geschmeidig, wie Knott war, willigte er ein und kam voller Stolz zu Sophies Haus.

Sophie bot ihm einen Sitzplatz an und begann ihm viele Fragen zum Schmieden zu stellen. Sie tat so, als ob sie keinerlei Kenntnisse in diesem Handwerk hatte, obwohl sie insgeheim eine talentierte Schmiedin war. Knott fühlte sich stark geschmeichelt und begann, über seine Fähigkeiten und sein Wissen zu prahlen.

Sophie hörte aufmerksam zu und stellte geschickte Fragen, die Knott dazu brachten, immer mehr Details preiszugeben. Sie spielte den naiven Lehrling perfekt, und Knott fühlte sich geehrt, sein Wissen weiterzugeben. Er erklärte ihr die verschiedenen Techniken und Geheimnisse des Schmiedens.

Schließlich bat Sophie ihn, ihr eine Vorführung seiner Fähigkeiten zu geben. Knott willigte ein und zeigte seine besten Schmiedestücke. In diesem Moment enthüllte Sophie ihr wahres Können. Sie nahm einen glühenden Eisenstab und begann eine erstaunliche Skulptur zu formen, die alle Anwesenden in Erstaunen versetzte.

Knott war sprachlos. Er erkannte, dass Sophie ihn in seiner Arroganz ausgetrickst hatte und dass sie selbst eine begabte Schmiedin war. Die Bewohner von Görzig, die von Sophies List erfahren hatten, lachten über Knotts Überheblichkeit und lobten Sophie für ihre Klugheit und Geschick.

Knott, dem die Scham ins Gesicht stieg, verließ das Dorf kurz darauf und kehrte nie wieder zurück. Die Bewohner von Görzig lebten weiterhin in Frieden und Harmonie. Sie schätzen Sophie umso mehr für ihre Klugheit und ihren Beitrag zur Gemeinschaft. Sophie hatte gezeigt, dass Arroganz und Überheblichkeit keinen Platz in einer funktionierenden Gesellschaft haben. Wahre Weisheit und Können kommen oft bescheiden daher.

counter6xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von marjah am 05.11.2023:
Kommentar gern gelesen.
Wenn es doch nur mehr von Sophies Sorte gäbe!
Die beiden Schlusssätze runden gut ab.
Sehr gerne gelesen!
LG marjah




geschrieben von Jens Richter am 05.11.2023:
Kommentar gern gelesen.
Hab die Geschichte gern gelesen.
@marjah
Bei dem heutigen Fachkräftemangel werden Frauen vom Kaliber dieser Sophie eher selten anzutreffen sein und so hat wohl jeder Ort seinen Knott.
Viele Grüße, Jens

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Klimakleber
Die Ernte des Kurzgesagten
Das Lächeln der Uhren
Diätberaterin Ricarda
Spätsommernachmittagsausflug