Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
7xhab ich gern gelesen
geschrieben 2023 von Christelle (Christelle).
Veröffentlicht: 16.11.2023. Rubrik: Aktionen


Märchenhafte Elfchen

Ein Elfchen ist ein kurzes Gedicht, bestehend aus 11 Wörtern, verteilt auf 5 Zeilen:

1. Zeile = 1 Wort
2, Zeile = 2 Wörter
3. Zeile = 3 Wörter
4. Zeile = 4 Wörter
5. Zeile = 1 Wort

Ich habe gelesen, dass Kindern oft sehr schöne Elfchen gelingen.Ich denke,
dass das alles zu Märchen passt.


Elfchen,
so klein,
ist ein Engel,
der dich immer beschützt.
Schutzengel

Froschkönig
wird geküsst.
Er verwandelt sich
in einen schönen Prinzen!
Märchen

Prinzessin
sticht sich
in den Finger.
Schläft hundert Jahre lang.
Dornröschen

Wettrennen
zwischen Tieren:
Hase und Igel.
Wer wird schneller sein?
Schlaumeier!

Zwerge
fragen sich:
„Wer besuchte uns,
als alle sieben arbeiteten?“
Schneewittchen

Kater
wandert gern
mit schicken Stiefeln
sieben Meilen und mehr:
Siebenmeilenstiefel

Folgende Elfchen hat Babuschka geschrieben:

Müllerstocher,
Vater prahlt.
Rumpelstilzchen hilft ihr,
spinnt Stroh zu Gold.
Name?

Straßentiere
finden sich,
verjagen Bremer Räuberbrut;
Esel, Hund, Katze, Hahn.
Stadtmusikanten

Hexe
verwandelt Jorinde
in Nachtigall, zicküth.
Joringels Traum enthüllt Zauberblume.
Erlösung.

counter7xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Babuschka am 16.11.2023:
Kommentar gern gelesen.
Herrlich, die Idee, bekannte Märchen in Elfchen-Gestalt zu präsentieren! Ich kann nur gratulieren. Mit lieben Grüßen, Babuschka




geschrieben von Jens Richter am 17.11.2023:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Christelle,
das mit den Elfchen hatte ich gar nicht gleich begriffen. 🤔
Nachdem ich den Sinn verstanden habe, finde ich, dass Dir Deine Interpretation der Märchen gut gelungen ist.
Viele Grüße, Jens




geschrieben von Ernst Paul am 17.11.2023:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Christelle,
bisher kannte ich keine Elfchen, finde aber daran Gefallen.
Vielleicht probiere ich es auch.
Gern gelesen.
Liebe Grüße, Ernst





geschrieben von Christelle am 17.11.2023:

Hallo Babuschka und Jens Richter:
Es freut mich sehr, dass euch meine Idee mit den märchenhaften Elfchen gefällt. Ich hatte gestern etwas über Elfchen gelesen und habe dann versucht, selbst welche zu schreiben.
Und da mir noch kein eigenes Märchen eingefallen ist trotz ständigen Nachdenkens, lag es wohl nahe, dass sich meine Elfchen mit dem beschäftigen, was in meinem Kopf herumgeistert. Danke für eure netten Kommentare!




geschrieben von Christelle am 17.11.2023:

Hallo Ernst-Paul,
schön, dass dir die Elfchen gefallen und du es selbst mal versuchen willst, welche zu schreiben. Das kann man natürlich zu jedem Thema machen.

Ich würde mich freuen, wenn es möglichst viele Elfchen gäbe, die mit 11 Wörtern ein Märchen erzählen. Ich würde mich über einen märchenhaften Beitrag von dir freuen.
Liebe Grüße





geschrieben von Christelle am 17.11.2023:

Ich bin übrigens auf eine tolle Märchenidee gestoßen, die ich aber nicht verwenden kann, weil sie nicht von mir ist:

Die Kinder des Froschkönigs sehen mit Schrecken, wie sich ihr Vater nach einem Kuss in einen Menschen verwandelt. Wie sollen sie mit einem menschlichen Vater klarkommen?




geschrieben von Babuschka am 18.11.2023:
Kommentar gern gelesen.
Liebe Christelle, deinem Aufruf folgend habe auch ich versucht, Märchen in elf Wörter zu verpacken. ;)

Müllerstocher,
Vater prahlt.
Rumpelstilzchen hilft ihr,
spinnt Stroh zu Gold.
Name?

Straßentiere
finden sich,
verjagen Bremer Räuberbrut;
Esel, Hund, Katze, Hahn.
Stadtmusikanten

Hexe
verwandelt Jorinde
in Nachtigall, zicküth.
Joringels Traum enthüllt Zauberblume.
Erlösung.





geschrieben von Christelle am 20.11.2023:

Sehr gut, Babuschka!
Darf ich deine Elfchen zu meinen gesellen ?
Natürlich schteibe ich deinen Namen dazu.




geschrieben von Babuschka am 20.11.2023:
Kommentar gern gelesen.
Freilich, gerne sogar, liebe Christelle. Somit entsteht ein kleines Gemeinschaftswerk, das die Geschichten-Aktion adelt, würde ich meinen :)
Liebe Grüße




geschrieben von Christelle am 21.11.2023:

Dankeschön, Babuschka

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Alles hat seine Zeit (Oktober-Aktion)
Das tut mir sehr leid!
Wer klopft denn da?
Erinnerungen
Inges 50. Geburtstag