Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
2xhab ich gern gelesen
geschrieben von *olli*.
Veröffentlicht: 29.01.2024. Rubrik: Unsortiert


der Kongress tanzt

Es ist nicht vorbei – „der Kongreß tanzt“ (juni 2023)

Ich wollte ja erst Angst empfinden, wenn wirklich Gefahr vorliegt…
seit über einem Jahr dauert dieser verfluchte Krieg. Anfangs fühlte ich mich direkt bedroht und erinnerte meine Kindersprüche „Himmel kommt…“, wenn die Flugzeuge über uns zu hören waren.

Das ging mir zuletzt so, als hier die G7 tagte und es ganze Nächte lang voller Hubschrauberlärm angsterregend und schlafraubend war. Wir Kriegskinder hatten natürlich déjàvu-Erfahrungen, die Narben und Traumata waren wieder offen.

Bis dahin hatte ich zumindest in Hamburg das Gefühl gehabt, von „der Politik“ beschützt zu sein. Dieser Eindruck – vielleicht Wunschvorstellung? - wurde jäh zerstört und eine Fassungslosigkeit befiel mich und hält an, hält an!

Dazu kamen dann die fürchterlichen Verwüstungen, die durch die Konflikte entstanden: Polizei im staatlichen Auftrag gegen G7-Gegner und auch „schwarze“ Demonstranten. Ich habe geweint, als ich am nächsten Tag die verbrannten Autos und eingeschlagenen Fenster hier in der Gegend gesehen habe.

Und die Polizei (Einsatzkräfte aus ganz Deutschland) hatten sich geweigert, die Bürger in Eimsbüttel zu schützen, weil sie Angst vor einer möglichen Falle hatten…

Ich hatte mal gelernt, dass Berufe mit bestimmten Risiken diese auch akzeptieren müssen.
Aber das zu bewerten habe ich nicht genug Ahnung. Was mich jedoch enorm und nachhaltig – wie man sieht – stört ist die Tatsache, dass die „Herren“ in der Elbpilharmonie mit „viel Harmonie“ für sich selbst das Leben und die Musik genossen, während das Volk hier bittere Erfahrungen machte.

Es gab einen Film „der (Wiener) Kongreß tanzt“ mit historischen Analogien! Und im Film „Doktor Schwiwago sieht man Luxus und Walzerklänge drinnen – und draußen zertrampelte Leichen...

Zu schützen waren also nur die Kongreß-Teilnehmer, die „Macher“, bluten durfte die Gesellschaft!

Und heute: Moskau soll mit Drohnen angegriffen worden sein. Das verstärkt natürlich die Angst, dass der Krieg sich ausbreitet. Und das ganze – Behauptungen müssen ja nicht Wahrheit sein! - verselbständigt sich. Und die großen Kriege begannen immer mit den auch jetzt beobachtbaren
„Vereinbarungen“, „Verträgen“.

Diese Angst hatte ich von Anfang an und werde sie nicht los.

counter2xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Weißehex am 31.01.2024:

Hallo Olli,

man kann sich leider nicht aussuchen, wann man Angst empfindet ...

LG Weißehex




geschrieben von Christelle am 01.02.2024:

Ich teile deine Befürchtungen. LG Ch.

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

nachts
Nebel - oder auch „Auf der Rhoen“
Föhren
Als ich ein sehr kleines Mädchen war
recke duen+lebreab