Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
4xhab ich gern gelesen
geschrieben von rubber sole.
Veröffentlicht: 20.02.2024. Rubrik: Satirisches


Aquarius

Das intensive Lesen wenigstens einer Tageszeitung, und das vom Anfang bis zum letzten Satz, ist meine Reminiszenz an analoge Medien. Kürzlich bin ich bei der Lektüre des Wirtschaftsteils auf einen Artikel von überregionaler Bedeutung gestoßen, der, zumindest indirekt, mit meiner Vergangenheit zu tun hat. In diesem Bericht war von einer gewissen Anka P. aus Hamburg die Rede, Unternehmerin des Jahres 2023. Mit der lebte ich vor langer Zeit mehr als vier Jahre zusammen. Viele Jahre lang habe ich nichts über sie erfahren.

SatirepatzerSatirepatzerDabei habe ich noch sehr lebendige Erinnerung an meine damalige Freundin. Wir galten lange als 'Dream-Team' trotz des Altersunterschieds von knapp achtzehn Jahren. Und an einen Abend mit ihr erinnerte ich mich besonders. Dass dieser mittelbar der Anstoß für eine spektakuläre Karriere war, liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft. Sie, die musiktechnisch ein typisches Kind der Achtzigerjahre war, interessierte sich an dem Abend für meine musikalische Vergangenheit. Davon mochte ich schon immer gerne und ausführlich erzählen. Wir hatten schnell die frühen Sechziger abgehandelt, in denen meine musikalische Sozialisierung überwiegend von den Beatles geprägt wurde. Danach blieben wir, wie ich nun annehmen muss, schicksalhaft, an einem Song aus dem Jahr 1968 hängen: 'Aquarius' aus dem Musical Hair. Ich spürte damals sofort, dass meine junge Freundin von diesem Song, oder besser, von dessen Botschaft, extrem angefasst war. Allein der Refrain: “This is the dawning of the Age of Aquarius“, der den Eintritt in das Zeitalters des Wassermanns beschreibt, nahm sie derart gefangen, dass sie alles über diese astrologische Überzeugung wissen wollte. Für mich war das ein musikalisch sehr eingängiger Titel aus der Zeit der Hippiebewegung, esoterische Anwandlungen sind mir jedoch schon immer fremd gewesen.

Bei meiner Freundin Anka wurde dies anders. Sie stieg voll in die Welt der Astrologie ein, wodurch wir uns bereits ein wenig entfremdeten. Anka fand bald Zugang zu einem Zirkel 'Hard-Core-Esoteriker,' in dem sie sich mit Haut und Haar dem Übersinnlichen verschrieb. Hier endete meine Nähe zu ihr. In meinem Frust bezeichnete ich diese Truppe seinerzeit, möglicherweise ein wenig zu pointiert, als esoterische Desperados. Starker Tobak. Aber was dort voller Überzeugung verbreitet wurde, war unglaublich. Nicht nur, dass die das genaue Datum des Zeitenwechsels zu wissen glaubten, der 21.12.2012, rein zufällig der Tag, an dem auch der Maya Kalender endet. Nein, sie gingen soweit, dass die schrecklichen Ereignisse um 'Nine/Eleven' ein eindeutiger Hinweis gewesen sein sollten - eine Vorankündigung auf die Apokalypse, könne man auch in den Offenbarungen des Johannes so herauslesen. Vielleicht war dies auch nur deren verzweifelter Erklärungsversuch, nachdem ich sie wegen fehlender Fanale zum Stichtag im Jahr 2012 veralbert hatte. Ich brach danach jeglichen Kontakt zu Anka und ihren Freunden ab.

Und in der Vita der heute so erfolgreichen Unternehmerin las ich nun, dass sie mit darauf basierendem Horoskop-Hokuspokus, so wie ich es seinerzeit nannte, ein Vermögen gemacht hatte. Zunächst als freischaffende Wahrsagerin in einem psychedelisch aufgebrezelten Bauwagen am Stadtrand von Hamburg, ausgestattet mit hochwertigem Astrologie-Material. Der Erfolg gab Anka recht. Sie musste vergrößern. Um den enormen Bedarf im Lande decken zu können, etablierte sie eine Vertriebsstruktur, in der zahlreiche 'Astro-Außendienstler' im Stil von Drückerkolonnen pseudo-wissenschaftliche Horoskope unter das Volk brachten. Auch dies war von großem Erfolg gekrönt. Den absoluten Höhepunkt als Unternehmerin erreichte sie kürzlich mit einer genialen Geschäftsidee – sie vertreibt zusätzlich Horoskope für Hunde - unter dem Markennamen 'Astro-Dog'. Ein Riesenmarkt. Einfach genial.

Ich habe vor, Anka demnächst in ihren Geschäftsräumen in der Hamburger Hafen-City zu besuchen. Wäre schön, dort mit Blick über Hafen und Speicherstadt von alten Zeiten zu plaudern. Vielleicht bei einem Joint, und der Musik, mit der alles anfing: “When the moon is in the 7th house, and Jupiter aligns with Mars...“.

counter4xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Phobia
Ghostwriter
Durchschnittlich
Rechtshänder
Gelächter