Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
1xhab ich gern gelesen
geschrieben von *olli*.
Veröffentlicht: 18.04.2024. Rubrik: Unsortiert


Fassaden

Schreibwerkstatt           FASSADEN   

Fassaden können beeindrucken durch Schönheit, Stabilität, Großartigkeit, Neugier und Interesse erweckend, Altertümlichkeit, Moderne, Gepflegtheit,

Aber was steckt denn oft dahinter? Man läßt sich beeindrucken von Dingen auf den ersten Blick und ist fasziniert, manchmal auch lähmend beeindruckt vom ersten Eindruck. Aber: wer sagt denn, daß dieser erste Eindruck richtig ist?

Schaut man zufällig hinter eine Vorderfront von Gründerarchitektur, entdeckt man meistens nur eine Hinterfront wie auch bei einfachsten Häusern. Ist das bei Menschen auch so?
Man läßt sich beeindrucken, wird „klein“ vor Ehrfurcht, bewundert die Stärke und Selbstsicherheit. Und ist das denn wirklich in jeder Sekunde so? Wer sieht denn den anderen auf dem Klo?
Es gibt so viele Momente, die man immer nur allein erlebt, weiß man denn, ob andere in diesen Momenten „besser“ agieren?

Und der Blick in den Spiegel: hier zeigt sich auch nur das Spiegelbild meiner augenblicklichen Stimmung. Diese kann z.B. beim Kontakt mit jemanden total angenehmer sein und also eine entsprechend positive „Ausstrahlung“ haben. Daher oft das : sie sind so positiv, sie lächeln immer
obwohl man sich gar nicht so fühlt, nur eben im Moment einer Begegnung sich freut oder erfreut ist über das Wahrgenommensein.
Dies geht ja dann allen so. Ich bin beeindruckt vom stets lächelnden Gegenüber, das vielleicht nur in dem Moment der Begegnung mit mir eben lächelt. Ansonsten sehe ich das Gegenüber ja nicht mehr.
Viele bauen ja auch Fassaden bewußt auf, um „Eindruck zu schinden“. Diese Eindrücke mit nichts dahinter können eine selbstunsichere Kreatur noch unsicherer machen.

Fazinierend sind die leichten, ankommenden Wellen. Man glaubt, es komme aus dem nichts so still, gleichlaufend, wunderschön. Aber natürlich steckt dahinter eine Kraft, sei es von einer Schiffsschraube oder der Tide. Das ist also auch ein Hinter-der-Fassade. Wie kann man solche Brandungswellen erklären? Mir fehlen die Worte, diesen tiefgehenden Eindruck zu beschreiben. Es ist eben dieses gleichmäßig, stille, unaufgeregte, ständige, nicht aufdringliche, unentwegte, immer wieder neu belebte, an- und abschwellende, vor allem dieses leichte Bewegen, dieses auf und ab...

counter1xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von RudiRatlos am 18.04.2024:

so geht's mir mit der Ki:

intelligente Fassade, aber nichts (an Phantasie) dahinter ...

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Iwan, der Schreckliche - ein schweres Joch
Das Sterben wird abgeschafft
Das Schimmern des letzten Lichts auf einem Fluß im Sonnenuntergang
Opportunismus
Regentropfen