Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
12xhab ich gern gelesen
geschrieben 2024 von Andreas Mettler (Metti).
Veröffentlicht: 16.01.2024. Rubrik: Satirisches


Gendern ist nicht genug!

Gendern ist nicht genug!

„Hör mal: Von welcher Ansprache fühlst du dich mehr respektiert? Liebe Zuhörer und liebe Zuhörerinnen. Oder doch besser: Liebe Zuhörer*innen?“
„Das ist mir jetzt völlig egal“, meinte meine Alte, während sie die Kruste am Rand des Backofenbodens auskratzte. „Du könntest mir ruhig mal bei der Hausarbeit helfen.“
„Na, komm schon“, meinte ich. „Ich muss doch meine Rede schreiben. Jedem seine Aufgabe. Außerdem sind deine Hände viel kleiner als meine. Du kommst beim Putzen viel besser in die Ecken.“

SatirepatzerSatirepatzerIch entschied mich für „Liebe Zuhörer*innen“. Mein Tribut an die Frauen. Doch dann überkam es mich wie eine Offenbarung: Gendern ist nicht genug! Meine Sprache ist immer noch voller Ausgrenzungen. Ich muss nicht nur Frauen sichtbar machen, sondern auch alle anderen Randgruppen.

„Luca, du verblödeter Videospielzombie“, brüllte ich meinen Sohn an. „Jetzt nimm endlich die verdammten Kopfhörer ab. Ich habe hier was geschrieben, mit dem ich allen Kindern den Respekt zollen möchte.“
Luca blickte mich mit offenem Mund an, nachdem ich den Stecker seiner Spielkonsole aus der Steckdose gerissen hatte.
„Hör dir das an: Liebe Zuhörer*innen*leinchen. Damit bilde ich in meiner Sprache nicht nur die Frauen ab, sondern auch die Kinder. Na, wie findest du das?“
„Hä?“, meinte mein Sohn immer noch mit einem traurigen Blick auf das schwarze Bild seines Monitors.


Und als Video: Mehr dumme Witze zur Gendersprache

Gendersprache


Das Geschäft des schwarzen Lebensmittelhändlers lag nur 10 Minuten von zu Hause entfernt.
„Hey, Bimbo“, rief ich ihm zu. „Nein, ich will nicht einkaufen. Du weißt doch, dass ich deinen Fraß aus Afrika nicht runterschlucken kann. Aber jetzt spitz mal deine langen Negerohren und sag mir, was du von folgender Begrüßung hältst: Liebe Zuhörer*innen*leinchen*schwarze. Sag bloß, du fühlst du dich jetzt nicht von mir respektiert?“

Die Synagoge lag etwas weiter entfernt. Ich musste gut eine Stunde mit dem Auto fahren.
„Hey, was guckt ihr denn alle so? Ach, das bisschen Dreck von der Straße, das ich an meinen Schuhen habe? Ihr seht auch nicht viel besser aus mit diesem komischen Deckel auf dem Kopf. Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Wo ist denn hier euer Muezzin? Irgend so ein Obermacker, der was zu sagen hat? Na egal. Hört mal alle her: Liebe Zuhörer*innen*leinchen*schwarze*Juden. Das ist die neue gender-kinder-hautfarben-religionsgerechte Sprache. Der Anfang meiner großen Rede morgen zum Thema Mehr Respekt!

counter12xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von Opa Gerhard am 16.01.2024:

Hmmm...
Ich verstehe den Artikel als Satire zum Gendern. Und in dieser Hinsicht finde ich ihn auch recht nett. Aber einige Formulierungen finde ich ZU krass. Die hätte ich lieber vermieden, auch wenn sie nur ironisch gemeint sind.
("Bimbo ... spitz mal deine langen Negerohren"; "Wo ist denn hier euer Muezzin? Irgend so ein Obermacker, " und anderes)




geschrieben von Metti am 16.01.2024:

Es ist eine Geschichte über einen sehr bösen Menschen.




geschrieben von Rockzo am 22.01.2024:
Kommentar gern gelesen.
Abgedreht wie immer. Aber du treibst die Widersinnigkeit der Ideologie auf die Spitze.




geschrieben von Metti am 22.01.2024:

Danke. Meine Idee war: Wenn wir die Geschlechter sprachlich abbilden sollen, warum dann nicht auch das Alter, die Religion oder Hautfarbe?




geschrieben von Gari Helwer am 01.02.2024:
Kommentar gern gelesen.
Wunderbar geschrieben, Metti! Bei den Diskussionen über das (alberne?) Gendern denke ich oft, was nützt das ausgefeilte Geschreibsel und Gerede, wenn im Kopf die alten Vorurteile und diskriminierenden Gedanken bleiben??? Lieber alter Sprachgebrauch und neue Denke und Einstellung im Kopf!!! LG - Das Video ist auch ganz herrlich!!! :-)




geschrieben von Metti am 02.02.2024:

Sehe ich auch so. Lieber fair miteinander umgehen als die Sprache zu vergewaltigen.




geschrieben von Jens Richter am 02.02.2024:
Kommentar gern gelesen.
Wenn sich die Menschen gar nicht erst mit diesem leidigen Unsinn abgeben würden, wäre das Thema längst vom Tisch.
Aber da gibt es sogar Lehrer, die Gendern in der Schule zum Thema machen.
Da fällt mir echt nichts mehr dazu ein.
Was ist aus dem Volk der Dichter und Denker nur geworden?
Viele Grüße von Jens





geschrieben von Metti am 02.02.2024:

Ja, ich schenke dem Thema mit dieser Kurzgeschichte auch schon wieder überflüssige Aufmerksamkeit. Tja...


Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

September-Aktion: Die letzten Tage des Sommers
Typisch Heldenreise
Ich bin verblödet!
Der Geschichtensauger
Besser als KI: Künstliche Dummheit!