Kurzgeschichten-Stories
Autor
Schreib, wie du willst!
Startseite - Registrieren - Login - Kontakt - Impressum
Menu anzeigenMenu anzeigen
17xhab ich gern gelesen
Geschichte anhörenDiese Geschichte wurde verfilmt. Hier kannst Du den Film ansehen!

geschrieben 2023 von Andreas Mettler (Metti).
Veröffentlicht: 24.02.2023. Rubrik: Hörspiele und Verfilmungen


Besser als KI: Künstliche Dummheit!

Die ganze Welt spricht über den Chatbot ChatGPT. Auf kurzgeschichten-stories.de sind sogar schon Geschichten mit dem Namen ChatGPT als Verfasser aufgetaucht. Aber brauchen wir wirklich die künstliche Intelligenz als Gesprächspartner. Wie wäre es stattdessen mit einem Chatbot, der genaus dumm ist wie wir? Wie wäre es mit künstlicher Dummheit?

Künstliche Dummheit - Das Video

ChatKD

Das Drehbuch zum Film: Besser als KI - Die künstliche Dummheit!

1. Künstliche Intelligenz

Binärer Firlefanz im Hintergrund.

Off: Künstliche Intelligenz? Das versteht kein Mensch. Wer braucht schon Antworten, die intelligenter sind als unsere Fragen?

Blondie läuft von links ins Bild vor binärem Firlefanz. Antworten werden gesprochen (andere Verzerrung als Roboter) und in einem Fenster als Chattext eingeblendet.

Blondie: „Warum ist der Himmel blau?“

Text: „Der Himmel erscheint blau, weil er Licht aus dem Sonnenlicht streut, das durch die Atmosphäre zu uns gelangt. Blaues Licht hat eine kürzere Wellenlänge als andere Farben und wird daher stärker gestreut als andere Farben, was es überall am Himmel sichtbar macht.“

Zweiter Satz wird leise ausgeblendet, während die Offstimme schon wieder spricht.

Offstimme: „Besonders übel ist künstliche Intelligenz immer dann, wenn wir Antworten bekommen, die nicht in unser Weltbild passen.“

Blondie: „Wie retten wir das Klima?“

Text: „Das Klima ist eine statistische Dokumentation. Eine Statistik wird berechnet und nicht gerettet.“

Offstimme: „Wir brauchen Antworten, die genauso dumm sind wie unsere Fragen: Die künstliche Dummheit – verkörpert vom neuen Chatbot ChatKD.“

Roboter läuft von rechts ins Bild und setzt sich auf den Stuhl.

2. Künstliche Dummheit

Mit Einblendungen der Szenen

Blondie: „Warum ist der Himmel blau?“
Robo: „Der liebe Gott hat es so gewollt!“

Blondie: „Wie retten wir das Klima?“
Robo: „Wir brauchen mehr Klimaanlagen, um unseren Planeten abzukühlen.“

Blondie: „Wie bekommen wir Frieden auf der ganzen Welt?“
Robo: „Wir brauchen mehr Waffen im Kriegsgebiet!“

Blondie: „Wie spare ich Strom?“
Robo: „Verschrotte Dein Elektroauto und kaufe dir eine Dampflokomotive.“

3. Weiterbildung

Roboter sitzt mit angewinkelten Beinen auf dem Klavierhocker.

Die künstliche Dummheit von ChatKD unterliegt einer strengen Qualitätskontrolle. Um sicherzustellen, dass der Chatbot auch in Zukunft so dumm bleibt wie seine menschlichen Nutzer, wird er täglich mit den einfältigsten TV-Sendungen,

„Talk im Monolog“. 3x Lauterbach im TV.

Den sinnlosesten YouTube Kanälen

„Bosetti kann sprechen“ – Oma überbelichtet als Bosetti. Rosa Hintergrund. – Bosetti fettgedruckt. Kann sprechen darunter linksbündig.

und den dümmsten Bundestagsreden gefüttert.

Lachender Clown. Ausschnitt aus „Clown im Bundestag.“

4. Quellen

Beide sitzend:

ChatKD stützt sich bei seinen Antworten nicht etwa auf wissenschaftliche Quellen. Sondern auf den gesunden Menschenverstand.

Blondie: „Warum muss ich jetzt Mehlwürmer essen?“
Robo: „Damit verhinderst Du das Insektensterben.“
Blondie: „Woher weißt du das?“
Robo: „Das hab ich mal irgendwo in einem Facebook-Kommentar gelesen.“

Blondie: „Wie verhindern wir Verkehrsunfälle?“
Robo: „Wir brauchen ein Tempolimit für die Achterbahn!“
Blondie: „Was ist deine Quelle?“
Robo: „Sowas weiß man doch!“

5. Persönlicher Modus

Widerspreche deinem Chatbot nie. Sonst wechselt die künstliche Dummheit sofort in den persönlichen Modus.

Blondie: „Das stimmt doch alles gar nicht!“
Robo: „Du willst doch immer nur Recht haben.“
Blondie: „Das ist doch keine Antwort!“ - aufstehend
Robo: „Du hörst mir einfach nicht richtig zu!“ - aufstehend
Blondie: „Mit dir spreche ich nicht mehr!“ – Verschränkte Arme
Robo: „Schau dich doch mal an, wie du so rumläufst.“
Blondie: „Schau du dich doch mal selber an.“
Robo: „Du bist voll der Penner. Ey, Alder. Ich schwör.“

6. Schlaue Fragen

Off: Achte darauf, dass du auch wirklich nur dumme Fragen stellst. Alles andere überfordert deinen Chatbot.

Blondie: „Ich hab bei der Bundestagswahl die falsche Partei gewählt. So ein Schlamassel. Wie kann ich das jetzt wieder gut machen?“
Roboter: „Wenn Du bei der Bundestagswahl die falsche Partei gewählt hast. Dann wähle dieselbe Partei nächstes Mal wieder. Dann wird wieder gut!“

7. Epilog

Off: „Aber pass auf: Wenn deine KD zu dumm wird, dann könnte sie sich selbst verletzen.“

Klebstofftube auf dem Bistrotisch.

Robo: „Ich brauche Klebstoff. Ich brauche Klebstoff. Aaaah: Klebstoff.“

Robo auf der Autobahn.

Robo: „Ich muss mich festkleben auf der Autobahn. Ich muss die Welt retten.“

Ausblende: Quietschende Reifen.

counter17xhab ich gern gelesen

Kommentare zu dieser Kurzgeschichte

Einen Kommentar schreiben

geschrieben von ehemaliges Mitglied am 24.02.2023:
Kommentar gern gelesen.
Eine gute Geschichte, mir wäre lieber man fände sie unter der Rubrik 'fantastisches'.
;-) Gruß Anna




geschrieben von Metti am 25.02.2023:

Würde auch passen. Die Rubrik Hörspiele und Drehbücher konnte aber noch etwas Futter gebrauchen.




geschrieben von Gari Helwer am 25.02.2023:
Kommentar gern gelesen.
Habe das Video auch geguckt und herzlich gelacht! Wirklich wieder prima hingekriegt, Metti!!! LG




geschrieben von Metti am 26.02.2023:

Gestern fragte mich jemand: Wie? Es gibt Drehbücher für Deine Videos???

Gibt es. Hier ist der Beweis. Ich müsste ohne Drehbuch auch sehr viel Text auswendig wissen. Keine Chance.




geschrieben von Marco am 26.02.2023:
Kommentar gern gelesen.
Also wenn ich mir die Kommentare unter Deinen Videos anschaue... Deine Filme polarisieren.




geschrieben von Opa Gerhard am 26.02.2023:
Kommentar gern gelesen.
Hallo "Metti",
ich finde "DK" wirklich eine sehr schöne Idee. Ich habe zuerst das Video angeschaut. Der Ton war mir an vielen Stellen zu schlecht, die Gags dadurch oft unverständlich, so daß ich noch vor dem Ende auf 'Lesen' umschwenkte.
Hier fand ich viele sehr gute Einfälle. Besonders gefiel mir beispielsweise: "„Wie spare ich Strom?“ - „Verschrotte Dein Elektroauto..." oder " „Wie retten wir das Klima?“ - „Wir brauchen mehr Klimaanlagen, um unseren Planeten abzukühlen.“". Auch die Methode den Robo dumm zu halten, finde ich vorzüglich.




geschrieben von Metti am 27.02.2023:

@Marco: Das ist ok. Schlimm ist es, wenn niemand reagiert.




geschrieben von Metti am 27.02.2023:

@Opa Gerhard: Der Ton ist immer so gut wie das Endgerät. Aber schön, dass auch die Textform Beachtung findet.




geschrieben von Marco am 27.02.2023:
Kommentar gern gelesen.
Der Ton ist gut. Die Roboterstimme verzerrt, aber deutlich im Vordergrund. Ich hab alles verstanden. Soweit ich Deine Filme überhaupt verstehe.




geschrieben von Metti am 28.02.2023:

@Marco @Opa Gerhard: Danke für das Feedback. YouTube ist leider kein Kino, wo man immer den perfekten Sound voraussetzen kann. Ich teste die Videos immer auf unterschiedlichen Endgeräten, auch auf einem Monitor mit recht kratzigem Klang. Wenn ich dort alles verstehen kann, gebe ich das Video frei.




geschrieben von Christelle am 02.03.2023:
Kommentar gern gelesen.
Alles wie im wahren Leben! Besonders die Rubrik PERSÖNLICHER MODUS und der EPILOG.




geschrieben von Metti am 03.03.2023:

Das wahre Leben ist mittlerweile verrückter als die Satire. Was soll ich nur machen?




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 03.03.2023:
Kommentar gern gelesen.
Ganz schön schrill, das Video! Muss man wohl so machen, um zu pointieren. Klar, wenn es Künstliche Intelligenz gibt, muss es auch Künstliche Dummheit geben. Vermutlich bastelt schon jemand an Künstlicher Normalität - fürchterlicher
Gedanke...




geschrieben von Metti am 03.03.2023:

Das wäre wohl noch schlimmer als die künstliche Dummheit! 😮




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 03.03.2023:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Metti, Hallo Horst! KD oder KN, sehr düstere Prognosen. KI wird nie einen Menschen ersetzen. Tut mir leid für Data.
LG Jürgen




geschrieben von Metti am 04.03.2023:

@Jürgen: Ich hab schon Kunden, die jetzt lieber mit ChatGPT an neuen Texten herumbasteln, statt bei mir zu bestellen. Ich fühle mich jetzt schon ersetzt. 😱




geschrieben von Gari Helwer am 04.03.2023:
Kommentar gern gelesen.
Metti! Dich ersetzen??? UNMÖGLICH! Niemals!!! Lg




geschrieben von ehemaliges Mitglied am 04.03.2023:
Kommentar gern gelesen.
Hallo Metti, Hallo Gari! Ich hätte da einen Vorschlag. Wenn Andreas seinen Nickname in Data tauschen würde, so wäre er uns mindestens bis ins 24 Jahrhundert erhalten bleiben. Das wäre doch was? LG Jürgen




geschrieben von Metti am 04.03.2023:

Data wurde schon im zehnten Star Trek Film zerstört. Das waren gerade mal 15 Jahre nach seinem ersten Auftritt in Star Trek. Ich habe länger durchgehalten.

Weitere Kurzgeschichten von diesem Autor:

Sternsinger
Das Schwein
Die große Auferstehungs-Show
Stimmen für die Welt (Lyrics)
Der unsichtbare Horst